View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Kunst

Autor: tor
Kunst sehe ich als Handlungszusammenhang»a. Luhmann sieht Kunst als funktionales System. KA sieht (im Serverfestival.), dass man gewöhnlich Werk oder Projekte meint, wenn man Kunst sagt. KA will aber gerade nicht Werke oder Projekte meinen, das meint nur "man".

Handlungszusammenhänge sind Interpretationsrahmen, die ein deutender Beobachter»b verwendet, um eine kohärente Deutung zu schaffen. Jedes Phänomen steht in einem Handlungszusammenhang, weil jede Beobachtung eine Handlung ist. Handlungszusammenhänge orientieren und ordnen die Wahrnehmung (und Beschreibung) des Beobachters. Im Handlungszusammenhang "Kunst" gibt es das Phänomen "Kunstwerk". Bevor die Werke als Kunst gesehen wurden, gab es den Handlungszusammenhang "Kunst" nicht. Das Phänomen "Werk" war dann beispielsweise gutes Handwerk. Noch heute bezeichnen wir den Uebergang als Kunsthandwerk. Ein Stück beliebig mit Farbe verschmierte Leinwand kann ich im Handlungszusammenhang Kunst sehen, dann sehe ich ein sogenannt abstraktes Gemälde. In einem Museum fällt mir das leichter als im Hinterhof eines Malereibetriebes. Wenn jemand für ein Stück bemalte Leinwand ein Million Franken bezahlt, ist das im Handlungszusammenhang der Warenökonomie nicht "verstehbar". Sinnvoll beschreiben lässt sich dieses Verhalten aber im Handlungszusammenhang "Kunst" (was ja allerhand über Kunst aussagt (sic)).

16 Dez 02 K.A. - a: ‘Handlungszusammenhang‘, wenn Du Conversieren Handeln nennen magst, kommt dem, was ich meine, entgegen: ‘miteinander Umgehen‘ kann ich ‘miteinander Handeln‘ nennen.
Aber ich will nicht verhehlen, dass 'Handeln' fuer mich etwas von 'Tat' und 'Absicht‘ hat, was Conversation gerade nicht eigen ist.

17 Dez 02, tor: Ich meine Handeln gerne etwas weiter und würde von Tätigkeit sprechen, wenn ich den engeren Begriff meinte. Aber Absicht sehe ich natürlich in der Conversation wie im Kunstwerk, nur nicht die Absicht einer Mitteilung.

b: Interpret seiner Zeichengrapheme etc. moechte ich auch den Sender nennen.

17 Dez 02, tor: Und weil ich gerade keine Mitteilung sehe, sehe ich auch keinen Sender. Sendung sehe ich bei Kirchen und Massenmedien, nicht bei Kunst.

-----------

Links to this Page