View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Die Bauern

Der Nil mit seinen regelmäßigen Überschwemmungen bildete die Grundlage für das Leben in Ägypten.
Die Felder wurden von zahllosen Bauern bewirtschaftet.
Obwohl die Bauern für die Versorgung des Landes so wichtig waren, standen sie in der Gesellschaft ganz unten.

Ihr sozialer Status ermöglichte ihnen auch keinen Zugang zur Bildung. So gibt es also keine direkten Aussagen der Bauern über ihr Leben.
Die Inschriften und Abbildungen in Palästen, Tempeln und den Gräbern der Wohlhabenden dokumentieren das Leben der Landbevölkerung.
Daneben beschreiben gefundene Papyrustexte weitere Einzelheiten.
Aus den Zeiten des Mittleren und Neuen Reiches fand man landwirtschaftliche Gerätschaften.
Weitere schriftliche Dokumente stammen aus der Feder von griechischen Autoren wie Herodot und Strabo.
Die großen griechischen Historiker schilderten zwar das Leben der Bauern aus der Zeit der klassischen Antike bis in die Römerzeit,
doch hatte sich das Leben der ägyptischen Bauern wohl kaum in den 3000 Jahren sehr verändert.

Der Alltag der Bauern

Das Elend der Bauern





Zurück zu Hand und Wort

Links to this Page