View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Bilderchat-Gedanken



Autor: Dorothea, Simone, Antje
  • Dass wir anomym gechattet haben, war angenehm
  • aber auch verwirrend, nicht zu wissen, was von welcher Person kommt und was in sich zusammengehört
  • die Aufmerksamkeit konzentriet sich dadurch viel stärker auf die Äusserungen als auf die Person
  • da man ja einerseits mit seiner eigenen Antwort beschäftigt ist und andererseits der Chat ja auch schnell ist, kriegt man keinen Überblick
  • die Zeit verfliegt wie im Fluge
  • eine Stunde ist genau richtig
  • Besonderheit, in einem Raum zusammenzusitzen
  • dadurch, dass die Anderen ausgeblendet sind, kann man vielmehr in seinem eigenen space bleiben
  • wie kann die Anfänger mit der Schwellenangst umgehen: erstmal auf das konzentrieren, was man schon kann. Dann ein bisschen ausbüxen, Erfahrungen machen, weiterhangeln
Bilderchat 18.12.03
Bilderchat am 15.01.2004
Bilderchat am 10.02.2004
Bilderchat am 26.02.2004
Bilderchat am 13.05.2004
Bilderchat am 17.06.2004
.
.
Ich (Antje) habe mir in der retrospettiva den Bilderchat vom 20.11.03 noch einmal angesehen. Dabei wurde die Verbindung von Fluechtigkeit —> Flucht so offensichtlich, dass ich alle Bezüge dazu in der Reihenfolge ihres Auftretens rausgeschrieben habe um die Verbindung noch deutlicher zu machen.
.
.
.
.Im Duden "Redewendungen und sprichwörtliche Redensarten" steht unter flüchtig: flüchtig gehen (ugs.) fliehen
Um den Volksmund zu Worte kommen zu lassen und zur Ergänzung hier noch ein paar Sprichwörter aus: Simmrock, Karl: Die deutschen Sprichwörter:

  • Nicht alle fliehen, so den Rücken wenden.
  • Die Flucht siegt.
  • Besser ehrlich geflohen, denn schändlich gefochten.
  • Kannst du fliehen, versteh mit Ehren, so fliehe.
  • Die auf der fliehenden Seite haben nie gesiegt.
  • Fliehst du, so liegst du.
  • Kein Flüchtiger wird gekrönt.
  • Flüchtig Mann, schuldig Mann.
  • Den Flüchtigen soll man verfolgen.
  • Wer flieht, eh man ihn jagd, Ist allzu verzagt.
.

FLUECHTIGKEIT

das ist toll, Bewegung im SPACE

wie das wohl aussieht? ein Gedanke flieht vorbei

flieh flieh


Flucht als positive Qualitaet
Die Flucht steckt in unseren Genen
sonst gäb´s uns wohl nicht mehr

.
Ist Flucht Fluch?
.

AUF DER FLUCHT
INS NICHTS!


fluechtig macht suechtig
.
wer flieht, dem kann man nicht helfen
.
fluechtig sind auch unsere Musen
wir fliehen mit

.
File geflohen
ich träum von einer Maulbeere
DDR-Ampelmaennchen flieht auch

.
flieh vor der Maulschere
.
Spiegelflucht
.
Flucht öffnet Tore in neue Welten
und setzt ungeahnte Kapazitäten frei.
.

WER SIND WIR?
WOHER KOMMEN WIR?
WOHIN FLIEHEN WIR?


Immer auf der Flucht,
immer nur gesucht

.
Ist einer der Flieht schon Nomade
er hat keine Ziegen

.
Stillstandflucht
die ausgelatschten trampelpfade augenblicklich verlassen auf ein kamel steigen und in die nacht hinausreiten
.
Ein Fliehender kann kein Nomade sein,
er hat den Fluch(t) im Nacken
.
den Fliehenden anzoomen
.
Wer reitet so spät
durch Nacht und Wind?
Ich auf der Flucht
und keiner mich find!
.
Vielleicht treffen wir Flüchtenden uns unterwegs
.
In den Armen eines Bären
kann die Flucht ein Ende finden.

.
fliehen mit der Zeit

-----------

Links to this Page