View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Bilderchatten/6.



Autor: Ein Gespräch zwischen Tatjana Beer, Antje Eske, Yvonne Fietz
Uploaded Image: bildchat7.jpg

Bandwechsel:
Chattheater. Nicht Chat als Textproduktion sondern als eigenständiger Prozess.

A: das Problem ist, wenn man das „Theater“ nennt, dass dann dabei sowas Stückeähnliches dabei rauskommen muss. Chatten wäre aber ´ne offenere Form. Mehr so wie „DADA oder Surrealismus

Y: Ich würde es „Performance“ nennen

A: Ist aber schon so´n bisschen belegt, der Begriff.

Y: Ja, aber vom Begriff her ist es ... Ich hab ja praktisch die letzten beiden Semester auch mitstudiert an der HfbK, bei Lingner. Da war ich zwar Kooperationspartner Landesverband Soziokultur. Aber das ist ja ganz spannend. Wir haben uns ja beschäftigt mit dieser interventionistischen, aktivistischen Kunst „Park Fiktion - Konflikte und Konvergenzen zwischen Kunst und Soziokultur“. Und was er am Ende noch mal als wichtigen Aspekt genannt hatte, war das Performative eines Projektes. Mit performativ meint er, ein Unternehmen führt schon etwas von der Eigenschaft des Sache bei sich, worauf es gerichtet ist. Denn es ist ein wichtiger und wesentlicher Teil seiner Wirkung.
...
Zurück zuBilderchatten/5
A: Es kommt mir nicht so passend vor, ich müsste mich nochmal mit Performance auseinandersetzen

Y: ich bin dabei, weil ich auch immer so auf der Suche nach Worten bin. Einfach vom Wortstamm her: per formare

T: also ich hab mit Performance auch so meine Schwierigkeit, weil da für mich die persönliche Präsenz an Performance gebunden ist. Und wir sind ja in dem Sinne nicht persönlich präsent erstmal.

A: Und wenn wir auch vorhin auf diesem Originalitätsanspruch ´rumgeritten haben. Eigentlich geht es ja um das Anknüpfen - sone Art Netz zu knüpfen, weiterzuspinnen. Und das, finde ich, ist das Schöne, dass du plötzlich da so´n Gobelin hast, den hättest du dir nicht träumen lassen. Weil da soviel unterschiedliche Menschen dran gewoben haben. Und da kommt was raus. Wenn der Chat anfängt, hast du das einfach nicht in deiner Vorstellung gehabt. Und das Schönste ist dieses aneinander anknüpfen, geführt werden und weiter führen. Und Performance ist das nicht.

Bilderchatten/7

-----------

Links to this Page