View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Bilderchatten/4



Autor: Ein Gespräch zwischen Tatjana Beer, Antje Eske, Yvonne Fietz
Uploaded Image: bildchat2.jpg

A: Ich frag auch immer am Ende

Y: Und zwar war das Thema: Rebus! Da hat sie angebissen. Sie ist ja nicht so furchtbar viel da gewesem, aber da war sie mit dabei. Und ich hatte ein Bild, irgendwie Kopf mit Fragezeichen und sie hatte hier so etwas gemacht: was bin ich? Und diese Form, die hatte es uns angetan. Die wurde dann zur Schildkröte, dann ist die ins Bild reingekommen -

A: Ja, dieser Trextknüddel hier ist es ja auch!

Y: Hier nur der Textknüddel. Wieder so´ne ähnliche Form und dann ist aus dieser Form, die ja eher aussah wie ne Schildkröte, ein Papagei geworden. Und dann hab ich das aus dem Bild rausgenommen und hab da so´ne Serie draus gemacht. Da kann man im Prinzip ja schon Geschichten draus machen. Das war immer so´ne Sache, wo ich dachte, dafür reicht nun die Chatzeit auf gar keinen Fall. Aber man könnte theoretisch ja mit solchen zeichentrickartigen Abfolgen sogar kleine Animationen machen.

A: Bei mir ist ja schon zweimal im Spinnenchat aufgetaucht, dass da jemand so kleine Animationen reingestellt hat. Wie geht das bloß?

Y: Ganz normal. Du musst nur z.B. „Image Ready“ oder „Gif Builder“ haben - du musst ein Programm haben, mit dem du gif-Animationen erstellen kannst. Beim Photoshop 6.0 ist praktisch schon das Image Ready mit drin. Und da kannst du eine gif-Animation anlegen. Du kannst so slices, Ebenen, anlegen und kannst auch definieren, in was für einer Geschwindigkeit das läuft. Du packst dann die sieben gif die du da hast, zu einem zusammen. Und dann nudelt der Computer das immer automatisch ab. Und du hast nur da stehen: animation.gif

A: Wow! Ich kann es mir schon vorstellen. Du hast verschiedenen Ebenen hintereinander, tust das als ein „gif“ rein, und die Ebenen werden in der Geschwindigkeit, die ich angegeben habe, abgespielt.

Y: Das ist heutzutage mit der Technik, auch so vom Speicheraufwand mit diesen gif-Animationen, sehr viel geringer als mit Video. Man kann auch angeben, ob es sich einmal abspielt oder ständig.
zurück zuBilderchatten/3
T: Was ich mir ja auch lustig vorstellen könnte ist mit der Fotokamera direkt rein.

A: Ja, das habe ich vor. Deswegen habe ich die ja digitale Kamera angeschafft. Genau dafür ist die, um in den Bilderchat Fotos zu packen.

Y: Das man den realen Raum und den Chatraum hat.

A: Aber was ich auch noch sagen wollte ist, dass es ganz wichtig ist so´ne Stammgruppe zu haben, denn sonst geht überhaupt nichts.

Y: Das finde ich auch, und ich bin auch sehr froh, dass wir uns so gefunden haben.

T: Es ist auch so bei den Chats mit dem Seminar, dass es chaotischer ist. Das ist auch schön! Der vorletzte Chat, da war ich auch hin und weg - aber es strengt dann irgendwie mehr an, wenn so viele dabei sind.

A: Es ist einmal im Monat und ich lad ja auch immer noch die unterschiedlichsten Leute dazu ein. Ich finde ganz gut - da wir ´ne relativ feste Gruppe sind - dass dann nochmal wieder so´n Durcheinander kommt. Das ist nochmal wieder ´ne andere Ebene.

Y: Was man natürlich auch machen könnter - wie zum Beispiel jetzt bei der Sabine - mit der habe ich ja auch schon ´ne Fortbildung gemacht: „Vom Grafikdesign zum Gestalten in Computernetzen - sie hatte das einmal ausprobiert und war hin und weg, so dass ich gesagt habe: „ja, dann bleib doch dabei“

A: Das mach ich auch. Ich werb´ schon immer für die Mittwochchats und schreib beide Adressen auf. Die beiden Adressen stehen auch im swiki.
T: Die Leute haben einfach Angst - Schwellenangst.

Y: Das glaube ich auch

A: Und es ist ja auch schon was, wenn du es jede Woche machst. Du musst du dich ja auch drauf einlassen. Und das wollen viele in der Art so nicht.

Y: Das stimmt, ein Einlassen. Auch ne „Investition“ in etwas völlig Unbekanntes. Wir können zwar jetzt sagen „Du wirst auf jeden Fall davon profitieren, wenn du das tust. Aber das muss jeder selber erfahren.

T: Das wär auch nochmal ´ne Möglichkeit, die ich so gelungen bei de NetzKunstWörterBuch-Präsentation fand - die Leute waren wirklich interessiert, das waren ganz normale Leute, auch ältere, und wir haben das so gut präsentiert, dass die richtig scharf drauf wurden, mitzumachen - ob wir noch mehr Werbeveranstaltungen machen sollen, z.B. in der Hochschule?


Bilderchatten/5

-----------

Links to this Page