View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Breitbild-Produktion 3: Sequenz

Zurück zu Schritt 2: Capture

Nachdem also die Clips gequetscht aufgenommen und eindigitalisiert wurden, muß jetzt auch der Schnittsequenz gesagt werden, sie solle anamorphotisch sein.

Final Cut Pro

Ggf. eine neue Sequenz anlegen ("Ablage" > "Neu" > "Sequenz"). Bei gehaltener CTRL- bzw. STRG-Taste im Browser auf die Sequenz klicken und im erscheinenden Kontextmenü "Einstellungen..." auswählen.
Uploaded Image: seq-context.gif

Auch hier bei "Anamorphotisch" ein Häkchen setzen. Außerdem "Halbbilddominanz" auf "ohne" stellen (s.u.)
Uploaded Image: seq-settings.gif

Weiter zu Schritt 4: Schnitt


P.S.
Halbbilddominanz an dieser Stelle bezieht sich NICHT auf das Material auf dem Tape! Wenn das einmal progressiv gedreht wurde, bleibt es progressiv, egal mit welcher Kamera oder welchem Recorder es ein- oder ausgespielt wird oder mit welchem Schnittprogramm es bearbeitet wird!
Die Einstellung hier gibt nur vor, wie Bewegungseffekte in Final Cut Pro berechnet werden sollen! Diese Einstellung also am Besten immer dem gedrehten Material angleichen.

Links to this Page