View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Twitter-Account für Konversationskunst

Autor: Detlev Fischer

Die Liste der Twitterer/innen auf "konversationen"

Einige haben sich schon bei "konversationen" zum Mit-twittern angemeldet. Wer mitmachen will, einfach bei df [at] oturn [.] net die Zugangsdaten erfragen.
Diese Liste werde ich laufend aktualisieren.

Die Idee des gemeinschaftlichen Twitter-Accounts

Vorbereitend und während der Ausstellung und der Konversationen im ZKM wollen wir versuchen, in einen gemeinsamen Twitter-Account zu schreiben.
Der Name des Twitter-Accounts ist "konversationen" (http://twitter.com/konversationen)
Es werden also die Tweets von allen Teilnehmer/innen, die mitmachen wollen, als Tweets von "konversationen" auftauchen.

Wie kann ich mitmachen?

Teilnehmer/innen der Konversationen im ZKM sind eingeladen, mitzutwittern. Einfach ein kurzes Mail an df [at] oturn [.] net und ich schicke Dir (oder Ihnen) die Zugangsdaten. Wer noch nicht Teilnehmer/in ist, kann gerne sein Interesse bekunden.

Warum nur ein Account? Wir twittern doch alle schon selbst...

Tun eben nicht alle, viele auch nur selten, auch weil die Form manchen nicht angemessen scheint. Wenn wir in einen Account schreiben, wird das Ganze unter Twitter/Profil ein bisschen aussehen wie ein Teilnehmer/innen-Chat ohne Echtzeit: die Bezüge sind nicht so weit auseinandergezerrt wie in den Ein-Personen-Twitter-Austauschen, wo Leute sich mit @name mit anderen Twitterern unterhalten und die Bezüge in der Flut anderer Tweets verlorengehen.
Wer sich lieber als Person explizit zeigen will, kann ja zusätzlich aus seinem / ihrem eigenen Account heraus twittern - das ist dann ja alles auf der Startseite von http://twitter.com/konversationen zu sehen (wenn "konversationen" eurem Account folgt, natürlich, aber das kann ja jeder selber veranlassen).

Außerdem hoffen wir, dass bei vielen Twitterern vielleicht etwas mehr los ist auf "konversatonen", als wenn das nur von Kurd Alsleben und Antje Eske geschrieben würde. Die beiden haben mit anderen (viel organisatorischen) Sachen sehr viel zu tun und werden sich zu Beginn vielleicht nicht so viel einschalten.

Vorschlag für Regeln für das gemeinsame Twittern in "konversationen"

Damit es trotzdem möglich ist, Teilnehmer/innen zu unterscheiden, schlage ich vor, dass alle Tweets mit einem Präfix beginnen, der euren/Ihren Initialen entspricht, gefolgt von einem Doppelpunkt.
Wer von den Eingeladenen in diesem Account mittwittern möchte, kann mir ein kurzes Mail schreiben, dann schicke ich ihr oder ihm die Login-Daten für den konversationen-Account.
Mal sehen, ob das funktioniert...





-----------

Link to this Page