View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

ServerfestivalChat 6.11.04

Autor: serverfestival

Uploaded Image: bedeuten.jpg

deuten schwaches Verb, Standwortschatz (11. Jh.), mhd. diuten, ahd. diuten, tiuten, mndd. duden, mndl. dieden. Heisst in der alten Sprache vielfach » bedeuten in der Volkssprache«, entsprechend zu mhd. zu diute »in der Volkssprache«. Das Wort ist also wohl auf ahd. diot »Volk« bezogen worden, doch kann es semantisch keine Ableitung zu diesem sein; auch sprechen verwandte Formen gegen diese Annahme. Klarer werden die Zusammenhänge durch den Hinweis, dass die Grundlage von deutsch nicht nur »Volk«, sondern auch »Kraft« bedeutet hat.
»Kraft« ist aber in vielen Fällen das Benennungsmotiv von Bedeutung (gr. dynamai »vermögen, bedeuten«, gr. dynamis »Stärke, Bedeutung«)



Drei Möglichkeiten der Bedeutungsveränderung des Bedeutungsbereichs von bestehenden Worten:
Bedeutungsübertragung oder Metapher, bei der ein Wort, das sonst X bezeichnet dazu verwendet wird auch Y zu bezeichnen, weil sich X und Y in mindestens einem Merkmal ähnlich sind z.B. (Schilf)rohr, (Wasser)rohr
Bedeutungsverschiebung oder Metonymie. Dabei wird etwas mit einem Wort bezeichnet, das eigentlich etwas mit ihm Zusammenhängendes meint z.B. Ärmel für das, was den Arm bedeckt).
Synekdoche oder pars pro toto (»der Teil für das Ganze«) z.B. eine Wohnung oder ein Haus als den (häuslichen) Herd zu bezeichnen.

Erst wenn diese bildlichen Verwendungen eines Wortes von der Sprachgemeinschaft aufgenommen worden sind, werden sie zu einer neuen Benennung, zu einem in der Sprache vorgesehenen Mittel der Erfassung dieses Stücks Wirklichkeit.


nach Friedrich Kluge „Ethymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache“

.
.
.

WASSOLLDASBEDEUTEN?




Was soll das nicht bedeuten=?
Was bedeutet nichts?
Bedeutung ist immer
Ich bedeute dir nichts, weil du mich nicht kennst
Irgendwann werden wir uns kennenlernen, dann wirst du dich an mich erinnern und ich werde dir etwas bedeuten
Ich werde dir fehlen und du wirst denken: "Hätte ich ihm doch sagen können, dass er mir etwas bedeutet hat!"
Ich aber werde nicht da sein, sondern irgendwo und jede Bedeutung durch die Gnade der Entfernung abweisen, als ob ich ein Federkleid mit Wachsimprägnierung mein eigen nennen könnte (welches aber dem Vogelvieh allein vorbehalten ist).
Und so ist es immer, wir verschwinden in der Bedeutungslosigkeit, weil wir zu weit voneinander weg sind und nicht interessiert sind an Kontakten zu normalen Menschen, während Popstars, Götter und andere Idioten vom Medienhimmel prangen, weil wir ihnen zuviel Vermutung in Form von Bedeutung nahelegen.

ich deute das anders

Uploaded Image: Bild002.jpg
starkes deuten

Uploaded Image: feindsch.jpg

H.I.L.F.E


hmm deutet alles auf untergang hin. also nicht be-deuten sondern hin-deuten.
gerade gelesen in Mut. Antje: Bedeutung generieren, ist das möglich

Missing File (/NetzkunstWoerterBuch/uploads/umdreh)

um-deuten


das war deutlich
Wer deutet auf den Unterghenden?

Uploaded Image: umdreh.jpg

Uploaded Image: Bild004.jpg

Wenn etwas deutlich ist hat es dann eine Bedeut(lich)ung?
Der Untergehende: Immer nach diesen Bedeutungen greifen
auf den untergehenden deuten die fuchtelnden arme.
das ist eine leichte Be(de)ute

bedeuten
uedeuten
undeuten
unteuten
unterten
untergen
untergan
untergang


Hat sich da jemand verdeutet?
heute
oder gerade?
GNADE!
ungrade...
that's odd!
das bedeutet (nicht immer) den Untergang.
Und wenn du dich auf den Kopf stellst, dann hat das immer noch eine Bedeutung
bedeutungslosigkeit gib es ja garnicht.
GNADEUTUNG
würd ich nicht sagen. es ist eine entwicklung.
GNADEUTUNG

Uploaded Image: doppel.jpg

sowohl "ja" als auch "nein"


Umdeutung ist eine Auswicklung

Es gibt fast nur Bedeutungslosigkeit, das Rauschen herrscht vor

j.e.i.n



Umdeutung ist eine Verwicklung

berauschend

ich bin berauscht


wunderbares bedeutsames Bild bravo
Deutsames Bild

WOW


ja was sagt der da? ja was sagt der da?
Ist das Zeus mit dem Blitz?

what a handsome picture
Uploaded Image: marilyn.jpg
Der mit dem wachsimprägnierten Federkleid
Marilyn, die Monroe von A. Reinthaler, gerubbelt nicht gemalt von Stein
.
das bild entwickelt seinen zauber beim laden
das nenn ich progressiv!
right wing, left wing, chicken wing
LETZTENS BEIM LEICHENWASCHEN ...


nein - ich deute es eher als entwicklungsintensiv!
Pollockomonroeoid
ich suchte nach einem DCT4 Code, doch waren alle leider schon vergeben


kurz: stereoid



ach ... ein ikarus?
Bedeutungen entschwinden durch die Gande der Entfernung, sogar die monroe, spätestens beim leichenwaschen
polaroid

Uploaded Image: doppel2.jpg
Gnade der späten Geburt stammt von Kohl, der Kohl



was nun? es spuckt nach links ... es spuckt nach rechts. es hält das paier ... es hölt die feder.
AJA DER GOTT JANUS, der JANUS. Gott der Türen, des Eintretens und des Rausfliegens (röm. Natur)
Mensch werde wesentlich, die monroe wird wesentlich
Gerade garage.- end of all meaning.... gnade der bedeuter. deutendes gnadental. ausgedeutelt. polifonisch das ganze
jetzt ist sie weg, die monroe
und durch einen komischen photoshop-effekt-pinsel überstrichen. die monroe tut mir leid, so leid
Der kleine Hund der dich mit roten augen anschaut
weisst du wie spät es ist?

simultaneität des sukzessiven



Updates können jetzt installiert werden!




wo schaut der hund?
weisst du wie spät es ist? weisst du wie kalt es ist?
Blurb:
What can Roger Rabbit tell us about the Second Gulf War? What can a woman
married to the Berlin Wall tell us about posthumanism and
inter-subjectivity? What can DJ Shadow tell us about the end of history?
What can our local bus route tell us about the fortification of the West?
What can Reality TV tell us about the crisis of contemporary community?
And what can unauthorized pictures of Osama Bin Laden tell us about new
methods of popular propaganda? These are only some of the
thought-provoking questions raised in Avoiding the Subject, which
highlights the feedback-loops between philosophy, technology, and
politics in todays mediascape.



wer hat den das live-bild hier eingedeutet?
Stuppnase wie eine Orange

Uploaded Image: marylin.jpg
Rober Rabbit ist eine Zeichentrickfigur, genauso wie Osama, DJ Shadow und Geert Lovink. Danke.
Diese Marilyn ist etwas leichter gestrickt als die vorige!
und denkt immer daran: Uploaded Image: 25.jpg
.
Nur Männer hier?

Uploaded Image: lovinkphoto.jpg
Uploaded Image: Bild005.jpg


sie schließt die augen, denn sie weiß auch nicht was die 11 zeilen da oben bedeuten
Die Literatur beschränkt sich auf Balzac und Kloysters!




nein - mädchen reihen sich ein. wie schön - wie zart - mit blech im haar!
Das ist kein Blech sondern Wellpappe/Karton du Bleckgebiss!
Es ist
Uploaded Image: 35.jpg
ausserdem ist das eine zeichentrickfigur



monotonie ....
google persönlich schaut dich an

Schöne Zeichentrickfigur, das sind 36° hier wo ich bin

Uploaded Image: strudeln.jpg
lecker sushi-kopf



hunde be-deuten gutes essen. deutet der hund auf sein essen be-deutet das nichts gutes.
Socken statt Monotonie!
meine socken stinken
immer gleich




raus aus den socken ... rein in die puschen ...
nachdem ich sie anziehe
36° gibts jetzt auch zu kaufen! Dort halt!
Zu Socken kann jeder was erzählen
Bald ist es 16:00 und wir haben es hinter uns, schön anonym
zu sein und nicht blöd. Ich bin doch nicht geil!



als ich eine socke war. 360 monotone seiten aus dem leben meiner linken socke.


endlich lernt man das suchundchen aus xp persönlich kennen
Du schon!



eben geh ich das weite suchen. oder: ich weiss nicht wie mir bedeutet.
Der Hund XP war eine besonders lästige Spürnase. Immer wenn ich arbeiten wollte, versuchte er mir irgendwas mitzuteilen, aber Hunde können nicht sprechen und Menschen können Hunde nicht verstehen. So ist das mit der Mensch-Maschine-Relation geartet, beinahe ausgerastet bin ich, als XP der Benutzerin seine Krallen ins Gesicht und die Zähne in die Halsgrube bohrte, wo sie die Schlagader trafen und die Benutzerinnen zu Tode gefallen sein muss, wo sie heute noch liegt.

Hallo Metty

UND SOLLEN WIR JETZT DARÜBER REDEN
UND WO GEHEN WIR IM ANSCHLUSS HIN?
Hallo Bretty Woman
Hallo Alle
Hallo Florian Merkur

Hallo Jungs. Adieu!!!
.


und wohin gehen wir zum anschluss noch mal hin
(klingt besser)

Häh?
Was für nen netter Chat....



bedeuten-des:
für die nachwelt.
bedeutungsschwanger
bedeutsam
behutsam
behütet
behaust
bedient
beglichen

bedeutet
was bedeutet bedeutung - bedeutet bedeutendes! be sure ...besorgte sternendeuter deuten auf bedeutende veränderungen der gegenwart bedeutsamer tage.
PROTEST
gegen die bedeutung von demokratie
protest gegen die bedeutung von Wahlen
die nichts bedeuten
weil bedeutung nur dem geld gilt

bedeutung!!!!!

versthet denn einer um was es denn geht?
däumchen drehen bedeutet bedeutungstot
tot ist besser als lebendig bedeutet der anfang vom ende bedeutet bedeutungen finden keinen platz
bedeutet kein verständnis
bedeutet das ausschalten eines logischen krampgeleiteten-gehirn-netzwerkes
>alle funktionen ausgeschaltet
ende einer bedeutungs-existenz
bedeutet nichts bedeutet von sich aus. es braucht immer einen DEUTER der projeziert was er empfindet.

-----------

Link to this Page