View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Netzkunst-Zeitstrahl

Autor: ZUR ZEIT IN ARBEIT// Kurd Alsleben, Lars
Link
Uploaded Image: Strahl-Netzkunst1.jpg

Die Darstellung zeigt als Blick in die Vergangenheit im mutualen Sinne hervorzuhebende unmittelbare Vorgaenge die zur Netzkunst fuehrten.

IN ARBEIT Naechstens notiere ich zwischen 1990 und 1987 noch das legendaere HyperCard.
Wir benutzten ‘HyperCard‘ als erstes Autorenprogramm unserer Korrespondenzstapel im hin und her Diskettenwerfen. Es verband die Medienformate Linken&Malen&Schreiben und hatte reiche aesthetische Ausdrucksmoeglichkeiten nicht zuletzt fuer die Linker (klicksensible Flaechen). Im Hin und Her des Austauschens hatte sich eine Kultur des Hineinhyperns entwickelt - man antwortete also nicht in gesonderter Form (mein Vater war Zollbeamter in Schwedt in einem Haus an der Oderbruecke, was weg ist - die Bruecke wurde nach dem Krieg wieder nachgebaut -, er schickte Briefe »Urschriftlich zurueck«). Heute schreibt man in Antwortmails gerne zwischen die Zeilen, das ist im Vergleich (programmbedingt) grobes, rudimentaeres Hineinhypern.

Der Link fuegt der Darstellung Schlagwoerter des Umfeldes hinzu. IN ARBEIT

Um den Computer / das Internet als Medium zu etablieren waren verschiedene technisch-sozio-kulturelle Entwicklungen nötig: Der Computer musste aus den Rechenzentren "befreit" werden um in die Wohnungen der Menschen einziehen zu können. Einige Entwicklungstufen waren (jeweils zirca):

1950 Großrechner werden zivil, Einsatz in der Wirtschaft (vorher hauptsächlich Militär, Geheimdienste usw.)

1960 Der Beruf des Programmieres und der Begriff Software entsteht (vorher war die Bedienung sehr hardwarenah, "programmiert" wurde durch Kabelstecken (v.a. Analogrechner) und Schalterbetätigung. Software war um 1960 meist ein Stapel Lochkarten (das Icon von Hypercard ist eine schöne Remineszenz daran ;-)) später Lochband

1965-70 Timesharing (im Gegensatz zur Stapelverarbeitung) Gleichzeitiger Zugriff mehrerer Anwender über eine Art Fernbedienung (Terminal) ermöglich erstmals einen Zugriff auf Computer "ohne den Dienstweg" und direkt (d.h. nicht vermittels Operatoren) und damit erstmals eine Art Interaktivität

1971 Intel erfindet den ersten Mikroprozessor (i4004)

1975-80 Hacker und Hobbyisten bauen die ersten Mikrocomputer (d.h. Computer die auf einen Schreibtisch passen). Ab jetzt kann jeder (technisch versierte) Mensch einen eigenen Computer haben (bauen).

1977 erste kommerziell hergestellte Mikrocomputer. Jeder kann jetzt einen Computer kaufen.

1981 IBM wendet sich dem PC zu.

1984 Grafische Benutzerschnittstellen werden jedem zugänglich, die Computerbenutzung wird einfach verständlich.

-----------

Links to this Page