View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Gesunder Menschenverstand

"Meistenteils ist es das beste, am allgemeinen Menschenverrstand festzuhalten und nicht weiter zu gehen. Die ersten Gedanken der Menschen in dieser Angelegenheit sind gewöhnlich besser als ihre zweiten: ihre naturgegebenen Begriffe besser als die durch Studium oder Beratschlagung mit Haarspaltern verfeinerten. ..."

K.A.13.4.09: Gesunder Menschenverstand ist kein hoch angesehener Begriff. Wir schätzen aber, dass er vergleichbar dem Gewissen und der Wahrnehmung eine letzte Instanz des individuellen Urteilens ist. Er bildet sich aus persönlichen Erfahrungen, Prägungen und Veranlagungen und sozusagen aus kompostierten Common senses, die Ablagerungsstufen durchlaufen haben. man kann ihn sich immer gegen den akuten Common Sense, die herschende Heinung vorstellen.




Link to this Page