View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Gespräch

„... so sollt ihr ... meine Ansichten über das Gespräch im allgemeinen und besonders über ein neulich stattgefundenes sehr freies vernehmen ... Es verlief, muss ich gestehen, sehr unterhaltsam, und vielleicht um so mehr, weil es so jäh und in solcher Verwirrung endete; ... Manch treffliches System wurde zwar zerstört; viele ernsthaften Vernunftschlüsse über den Haufen geworfen: allein weil dies ohne Beleidigung der betreffenden Parteien geschah und die gute Laune der Gesellschaft befördert wurde, wuchs die Lust auf solche Gespräche umso mehr. ... In Vernunftfragen wird binnen ein oder zwei Minuten mehr durch Frage und Antwort als durch stundenlangen unausgesetzten Vortrag erreicht. ... Wenn ein Verlangen oder Gefühl natürlich ist, so eben das Gemeinschaftsgefühl. ... und neben dem Vergnügen, das man an gesellschaftlichem Verkehr, Sprache und Unterhaltung findet, ist die Notwendigkeit, diese guten Beziehungen und Verbindungen weiter zu pflegen, so augenscheinlich, ..."



Link to this Page