View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

• Kunstwerk == +Austauschkunst

Kunstwerk => +Austauschkunst (Kunstaffairen)
[beispielhafte Themen: In Wissenschaft, Produktion und Kunst (nicht so im Handel) herrschte die Idee des Werkes. In der Kunstgeschichte ist das aber keineswegs grundsätzlich so, sondern bildete sich erst mit der Idee der autonomen Kunst und dem Kunstmarkt aus. - Dabei gilt, das Kunstniveau vernetzter Konversationen erkennen und wollen. - Kunstgeschichte - Entwicklung in der Gegenwart - Und ähnlich]


% Wer hat mich danach gefragt? %

K.A. 10.4.09: Es war ein Vorgang zwischen einer Akteurgemeinschaft und einem Analogcomputer. In der Phantasie der zwei Akteure mischten sich unterschiedlich und unreflektiert die Begriffe Computerzeichnung und Kunstzeichnung. Der Physiker Cord Passow, der mit dem Computer beruflich umging, bediente ihn, der Künstler Kurd Alsleben nahm das Zeichnen des Plotters wahr. Er forderte nach einer ersten Zeichnung [1] seinen Freund, wie dieser sich erinnert, erregt auf, wieder und wieder Eingaben in den Computer zu machen.

(1) Der Künstler sah einen Stift, der eigene Kurven zog.
(2) Er beobachtete Störungen [2] in den Computerzeichnungen, die auch vom Computerkundigen spontan nicht erklärbar waren.
(3) Das Konstruktionsprinzip eines Analogcomputers erlaubt, Eingaben (per analogem Drehen an Potentiometern) und Ausgaben onhe Zwischenzeiten laufend aufeinander folgen zu lassen. Dem Künstler bereitete es das Hin-und-Her-Erleben von Wechselseitigkeit.

% Wie könnten wir Anmerkungen und Quellen indexieren ? %