View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Weiterentwicklung der Blender Benutzeroberfläche

Idealvorstellungen zur Überarbeitung des Filmmontage Arbeitsplatzes

Im Folgenden sind Ideen dargelegt, um aus Blender ein komfortables und intuitives Videoschnittprogramm zu machen und den Funktionsumfang zu erweitern...

Weiterentwicklung des Mediabrowsers

Die Funktionen des Mediabrowser sind für ein Programm zur Filmmontage noch unbefriedigend, da dieser beispielsweise noch keine Vorschaufunktion hat. Sinnvoll wäre hier ein Bedienelement, dass.
Dazu wäre es sinnvoll ein neues Bedienelement zu entwickeln, bei dem zwischen Tabs für Browser, Viewer und GraphEditor, Projekt- und Clipeinstellungen gewechselt werden kann.

Trimmode

Mit einem Trimmode sollte ein Werkzeug zur übersichtlichen und bildgenauen Überarbeitung der einzelnen Schnitte entwickelt werde.
In zwei in zwei Fenstern sollten das letzte Bild des vorangehenden Clips/ und das erste Bild des folgenden Clips angezeigt werden.
Die Funktionen Ripple, roll, slip and slide sollten mit Tasten aber auch mit Tastaturbefehlen zugänglich sein
Es sollte klar angezeigt beziehungsweis ausgewählt werden, an welchen Punkten die einzelnen Spuren der Timeline verschoben werden. (Unterschiedliche Farben für die statischen und bewegten Bereiche)
Zu den bei AVID und FinalCut verwendeten Bedienkonzepten gibt diese Seite einen guten Überblick. http://www.scottsimmons.tv/articles/trim_tools.html

Ideen für weitere Projekte:

Stoptrick Funktionen

Ein Werkzeugsatz um reale Stop-Motion-Animationen aufzunehmen.
Hierzu wären Anzeigefenster zu erstellen die Camera Input und Onion Skin ermöglichen.
Links zu diesen Themen:

Ein Werkzeugsatz um Stop Motion Animation mittels des Computers aufzunehmen.
Hierzu wären Anzeigefenster zu erstellen die Camera Input und Onion Skin ermöglichen.
Links zu diesen Themen:
CameraFeed
BLenses

Werkzeuge zur Kombination von Realfilm und Zeichnung.


Tonschnitt:

Regler
Audiospuren mit Midi-Interface???

3D Interface für Anfänger

Im Bedienkonzept von Blender stellt die Flexibilität über intuitive Bedienbarkeit.
Als Einstieg und speziell für Anwendungen im Bildungsbereich wäre eine Version wünschenswert die bespielsweise den 3D Editor zunächst auf zentrale Elemente reduziert.
Blenderartist: Fixing the Blender UI hacheson.com: space_view3d_toolbar.py

Link to this Page