View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

HVX200: Chroma Keying (Greenscreen)


Inhalt: Farbsampling, Keying

Quelle 1080
Uploaded Image: green.jpg
verlustfrei komprimiert
2 MB
Key
Uploaded Image: key.jpg
JPEG-komprimiert
1 MB
Die absichtlichen Störungen in den Bildern kommen von den Demo-Versionen der benutzten Plugins.

Dieser Test ist nur bedingt aussagefähig, weil der erstellte Key etwas lieblos gemacht wurde. Wer möchte, kann mit der verlustfrei komprimierten Quelle selbst ausprobieren.

Farbsampling

DVCproHD benutzt ein Farbsampling von 3:1,5:1,5, das aus einem 4:2:2-Signal errechnet wird. Dieses Material wurde farbmäßig gar nicht bearbeitet.
Bei DV und DVCpro allerdings wurden die Farbkanäle gesampelt, und zwar entsprechend der Abtastrate einmal mit einem 2x2- und einmal mit einem 4x1-Pixel-Unschärfefilter nur auf den UV-Farbkanälen. Darstellung vor dem Sampling hier dreifach vergrößert.
DV
DVCpro

Keying

Keying in After Effects mit Keylight mit nahezu Standard-Einstellungen. Saubere Keys in After Effects gehen durch eine Kombination aus einer Grobkontur- und einer Details-Matte mit den Standard-AEPro-Effekten 'Farbbereich' und 'Farbdifferenz'. Für die annähernd gleich große Abbildung hier sind die Bilder z.T. vergrößert dargestellt.
DV
DVCpro
DVCpro HD720
DVCpro HD1080

Link to this Page