View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Versicherungsstatus der HfbK-Filmproduktionen


Technik

Die HfbK ist grundsätzlich nicht versichert.

Grundlage ist die Politik der Stadt Hamburg, sich und ihre Einrichungen nicht zu versichern, weil sie ausgerechnet hat, daß es für sie billiger sei, die Schäden selbst zu tragen anstatt die Prämien zu zahlen. Was natürlich nur funktioniert, wenn man die Schäden tatsächlich auch trägt und behebt! ;-)

Die Geräte in der Filmequipment-Ausleihe der HfbK sind nicht versichert.
Die Nachbearbeitungsgeräte (Schneidetische, Schnittcomputer etc.) sind ebenfalls nicht versichert.

Ob und wie die Schule einen entstandenen Schäden an ihren Geräten trägt (außer vermutlich bei grober Fahrlässigkeit), ist nicht allgemein geklärt.

Wenn man sichergehen will, ist derzeit nur eine Versicherung projektweise über die produzierenden Studenten möglich.

Haftpflicht

Bisher waren VK-Studenten, die ihre Produktionen beim Versicherer gemeldet hatten, für diese HfbK-Produktionen haftpflichtversichert. Seit Mai 2004 ist dem nicht mehr so.
Nach einer neuen Möglichkeit der Haftpflichtversicherung aller VK-Filmproduktionen wird gesucht.

Im Moment kann nicht davon ausgeganen werden, daß eventuell vorhandene private Haftpflichtversicherungen für Hochschulproduktionen greifen würden. Diese Fälle bitte mit dem Versicherer direkt klären.

Link to this Page