View this PageEdit this Page (locked)Uploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

obskura Swiki

Hallo Leute,
jetzt können wir uns gegenseitig Zswiken.
Habt Ihr schon genügend vorbereitete Keksdosen? Wer hat einen Belichtungsmesser? Den Text könnt Ihr Jederzeit ergänzen. Bin am Freitag ab ca 11uHr in Raum4av, um 12 uHr wollen wir dann zur Hafenstadt losziehen. Grysse, Ulli
hallo
ich habe heute meine eckige version fertiggestellt. hatte ein weinig zu fummeln um sie wirklich lichtdicht zu bekommen, die runden keksdosen haben den vorteil,dass sie es von vornherein sind. sie hat eine brennweite von 35mm, das loch konnte ich nicht so genau messen, liegt aber irgendwo zwischen 0,9mm und 1mm. bin gespannt auf eine erste belichtung. jetzt muss ich mir nur noch gedanken um eine stativbefestigung machen.
einen einfachen belichtungesmesser habe ich, werde ihn mal mirbringen. werde auch mal probeweise meine spiegelreflex mirbringen, denn dort kann ich die filmempfindlichkeit bis auf ASA 6 einstellen. der rest muss dann berechnet werden.
kippy (so könnt ihr mich auch übrigens nennen)

Hallo,
wenn Ihr zwicken wollt:
WÖrter in das Schreibfeld unterm letzten Text eingeben,
dann auf "add to page" klikken.
Viele Grysse, Ulli
Nächster Termin: FR. 28.X.02005 11 Uhr c.t.

Hallo Obskuristen,
schlage vor, am FR. zunächst die noch nicht entwickelten Bilder zu entwickeln. Danach und gleichzeitig würde ich gerne mit den "Neuen" das Fotopapier im Dunkelsack (tragbare Dunkelkammer) einlegen.
Am FR. haben wir mindestens 2 Dunkelsäcke. Ca. 12 UhR würde ich gerne nochmal in die Hafencity gehen. Wir können dann in Gruppen unsere Orte und Nichtorte suchen, und aufnehmen, Dosen neu füllen und ... . Als End-punkt könnten wir wieder den Baltic Raw Tower ansteuern. Anschließend zurück zur HBK und Fotos entwickelnt.
Wenn es regnet, bitte Schirm mitnehmen.
Viele Grysse, Ulli


26.10.05
Hallölle,
wollte mal schauen, ob die Kommunikation funktioniert. Ciao - Kamilla (KN-Projekt@web.de)


26.10.05 23:00

so jetzt schreib ich auch mal was.
ich war heute beim seminar von gerd roscher und frau sörensen mit namen "filmlandschaften" und das kann auch für uns sehr interessant sein.
es geht wie gesagt um landschaften und orte und ihre darstellung im film.
ich habe ja letztes mal etwas zur hafencity erzählt und es wäre schön wenn wir uns weiter mit diesem und vergleichend mit anderen orten auseinandersetzen würden.
georg wird noch mal etwas zu orten und nichtorten und ihren konstruktionen philosophieren und das wird dann hoffentlich in unsere arbeit einfliessen.
wie gesagt ist die hafencity oder wird vielmehr ein konstruierter ort, das alte wird abgerissen, ein grosses gebiet völlig neu beplant und gebaut und die macher machen sich jetzt auch langsam sorgen über dessen werdende identität.
die zeit ist jetzt wirklich interessant, weil der umbruch gerade gut zu sehen ist.
ich würde auf jedenfall gern über dieses thema diskutieren, auch anhand von den bildern, die wir gemacht haben.
ich würde einen termin vorschlagen, an dem sich die, die sich intensiv mit dem thema beschäftigen wollen treffen können um in ruhe und gemütlich beim bilder betrachten zu philosophieren.
der termin wäre donnerstag abend in der repsoldstrasse.
ich muss das noch klären und sage dann nochmal bescheid.
wie gesagt haben wir das projekt zum architektursommer angemeldet und wir können unsere ergebnisse im juli 2006 im raum für kunst bau und stadtentwicklung ausstellen.
ich schicke noch einen link von michael wesely, ein fotograf der sich mit camera obscura sowie extremen langzeitbelichtungen auseinandergesetzt hat.
vielleicht auch ein anstoss für uns, inwieweit wir unsere gedanken experimentell mit der keksdose umsetzen können.

bis freitag

jan


http://www.wesely.org/

Jan Hoffmann tel: 0162 5201123 > j.hoffmann@hafencity-universitas.de
Georg Brandt tel: 040 30603591 > credo@kulturkasse.de
Ulrich Schwedes tel: 040 5406831 > ulrich.schwedes@t-online.de
N.N.


Exposè zur Ausstellung mit Fotographien und Filmaufnahmen aus der HafenCity


In den folgenden zwei Semestern (Hochschule f. bildende Künste) werden wir die HafenCity mit aus Keksdosen gebauten Kameras Obscura fotografieren und mit einfachen kinematographischen Geräten Filmastücke abspielen (Loops).

Die Kamera Obscura ist kein nostalgischer Fotoapparat. Sie hatte in der Fotographie keine Bedeutung. Vielmehr war sie ein Zeichen-Hilfsmittel zu Zeiten Leonardo da Vinci, um perspektivisches Zeichnen zu erleichtern. Wir möchten dieses Hilfsmittel benutzen, um Perspektiven der HafenCity zu suchen und fotographisch festzuhalten.
Unsere Absicht ist, mit einem möglichst geringen technischen Aufwand zu arbeiten; z.B. einer leergegessenen Keksdose, schwarz lakiert, und mit einem o,9 mm -Loch versehen. Diese Parameter fordern Phantasie und Abstraktion.


Bewegung, Geschwindigkeit;
Die Obscura bildet wegen der langen Belichtungszeit statisches exakt ab, Bewegtes mit Bewegungsunschärfe, Geschwindigkeit ist an der Intensität der Exaktheit bis nicht abgebildet erkennbar.

Zitat: z.B. Foto von Eugéne Atget, hergestellt mit einer Laufbodenkamera ca. 1908:
Frau starrt auf Schaufensterauslage, scharf, ihr Hund hat den Kopf bewegt.

Diese Aussage ließe sich nun interpretieren, sollte aber jeder für sich machen,
Atget hatte nach Darstellung in der Literatur wahrscheinlich keine Interpretation beabsichtigt.



Mediengerecht, zweidimensional;
Ist die Skyline der HafenCity mediengerecht, zweidimensional, aufbereitet für Leinwand und Fernsehen?

Wird sie etwas eigenes, authentisches haben, oder wird sie zur 2-Dimensionalen Plattitüde verkommen (Nicht-Ort)? Provisorisch und schnell austauschbar?

Die Obscura ist prädestiniert, trotz Abbildung auf einer Ebene, räumlich wirksam darzustellen, durch die endlose Tiefenschärfe der glaslosen Optik.

Wieweit entspricht die HafenCity einer virtuellen Stadt? Wo ist etwas Reales?
Die geschlossene Knackwurstbude? Die persischen LKW, in denen die Fahrer am Lohseplatz auch wohnen?
Ortsbezug des LKW-Fahrers zur Kajüte seines LKW´s?


Minimum und Maximum einer Hülle;
Wie flüchtig ist die HafenCity? Ist sie eine recykelbare Hülle, die permanent recykelt wird?
Wo finden wir Bodenständigkeit?


Materialstrukturen;
Detailaufnahmen von verschiedenen verbauten Materialien (Backstein /
Mörtel - Stahl / Glas - ...)
soziologische bzw. gesellschaftssteuernde Komponenten des eingesetzten
Materials (Hemmschwelle, Segregation, ...)
Bildet die Architektur in der HafenCity gesellschaftliche Verhältnisse Ab? und wo?


Loops;
Mit einfachen Kinematographischen Geräten werden wir nach Abläufen und wiederkehrenden Handlungen in der HafenCity suchen.

Z.B. Sonnenauf- und Untergänge, Gezeiten,
Tagesablauf, verschiedene Standpunkte,

Ankunft / Abfahrt / Wendemanöver der Queen Mary II etc.
(dieses Schiff läuft 2006 zweimal im Hamburger Hafen ein, und wird als Erfolg vorgestellt.

Mit einem Loop führt man die Wiederholung der immer gleichen "Events" schon in der Vorwegnahme ad absurdum - Wer könnte sich für dreihundertfünfundsechzig Tage Ein- und Auslaufen der Queen Mary II begeistern ...)





Hafenkräne / Baukräne,
(die derzeit meist bewegten Kräne in der HafenCity ...) - Tagesablauf,
Arbeiten beim Bau der HafenCity,
Aus- und Einsteigen von Besuchern der HafenCity aus und in den Metrobus
Linie 6 (SAP),
Events


Foto / Text;
Langzeitbelichtung einer Situation, gleichzeitige Beschreibung der Situation
in Text- bzw. Sprachform (Aufzeichnung)


Dokumentation;
Dokumentation der Bildfindungsprozesse mittels verschiedener Techniken:
Photographie, (digital/analog), Video


ahoi uli!
ich wollte meine rollfilmnegative und dias scannen mit hilfe des diatisches, wie du mir das vorgeschlagen hast. leider ist der scan voller streifen. kann das an dem licht liegen? würde es gern nochmal mit deinen geräten probieren. gruss, anna
Hallo Anna - L.
hat Dein Leuchttisch irgenwie Rillen im Glas?
Sind die Streifen in einer bestimmten Richtung? Drehe den Leuchttisch mal 90 Grad.
Halte Dein Scanner mal gegen den Himmel, so dass das Himmelslicht Dein Neg/Dia beleuchtet.
Wenn nur letztes streifenfrei wird, dann könnte es eine Interferenz zwischen der Frequence der Scanner-Taktung und der Neon-Beleuchtung im Lichttisch sein.
Bis Bald, Grysse, Ulli

AHoI Leute,
was haltet Ihr von dem Vorschlag, am folgenden Freitag die restlichen Bilder zu entwickeln,
danach die Aufnahmen mal anzugucken? Scannen?
Grysse, Ulli
hola ulli,
ich werde das mal ausprobieren.
hab mittlerweile über einen "normalen" mf-scanner meine bilder digitalisiert.
MEINE ERSTEN OBSCURA_HAFEN_CITY_ERGEBNISSE KÖNNT IHR AUF www.flickr.com/photos/annalenaludwig anschauen
AUSSERDEM FINDET IHR DORT AUCH ANDERE SERIEN, DIE ICH MIT MEINER CAMERA OBSCURA GEMACHT HABE
Lg, Anna

10,11,05
Vorschlag für Freitag:
restliche Bilder entwickeln, wie letzte Woche besprochen weitere Aufnahmen in der HC.
Bei Regen Schirm etc mitbringen.
grysse, ulli
Liebe KeksdosistInnen,

am Freitag, den 18. November 2005 stelle ich mir vor, einige Hinweise zun Begriff der "Heterotopie" zu geben (basierend auf Foucault).
Ich denke, dass diese kultursoziologische Betrachtung zum Thema "Raum" bzw. "Ort" uns vielleicht neue Einblicke vermitteln bzw. die in den schon entstandenen Aufnahmen erkannten Bilder verdichten kann.
Dies anhand der entstandenen Photos zu erörtern wird Wahrnehmung, Technik, Bild und Theorie verweben (so hoffe ich!).

Viele Grüße und mit viel Freude auf unser nächstes Treffen

Georg
(credo@kulturkasse.de / Tel.: 040 - 30 60 35 91)
Auch n paar Resultate:
http://hirnsohle.de/photo.php?tag=loch
machts gut,
Paul

Danke Georg, sehr guter Vorschlag.
Grysse, ulli

18,11,05
wie versprochen ein Link zu einem Text über "Von anderen Räumen":
>http://www.stock7.de/seminartext.htm
Grysse, ulli

19.11.2005
Danke für den link zum Foucault-Text, Uli!
Pour notre etudiants francaises: Voilá la ressource de texte "Des espaces autres" en francaise:
http://foucault.info/documents/heteroTopia/foucault.heteroTopia.fr.html
Bis zum nächsten Freitag!
Viele Grüße
Georg

019,011,02005 (Sternenzeit)

danke für die Übersetzung, Georg.
Am nächsten Fraitag, den 25., sollten wir vielleicht mal wieder in der Hafencity fotografieren.
Grysse, Ulli

Hallo Kekssity-freunde.,
es könnte morgen kalt werden: bitte warm anziehen, dem Foto-Papier macht das nichts aus.
Wir trinken davor und danach heissen Tee.
Grysse, Ulli

Hallo Obskuristen,
habe Textstelle zu Maghelan-Terrasse gefunden:::

..."Orte, deren Form der Aneignung sich den dort gültigen Codes
respektlos erweisen, und sich damit der Fixierung und Kontrolle
entziehen.

Die Maghelan-Terrassen wurden von den Scate-Board-Fahrern als Erste
entdeckt, die auf den kostbaren Granit-Fliesen schwarze Reifenspuren
hinterliesen".

Aus Beatrice von Bismark über Foucault/De Certeau: Andere Orte/Räume

Dieses Zitat könnte eine Kathegorie unsere Bilder sein.
Weitere werden wir noch finden.

Gryysse, Ulli


2 lochkamera-projekte im internet:
www.bauwagenkamera.de
www.k4-galerie.de/k4_galerie/k4_galerie_ausstellungen/a08-lochkamera/a08.htm
benjamin


Hallo Obskuristen,
habe heute in der Achitekten-kammer den letzten Katalog als Muster geholt. Herr Feigen, der Veranstalter, hat mir auch gleich die nächsten, dringenden Termine genannt: 16.1.06 Text und Bild und Veranstaltungs-programm während der Ausstellung... .
Angenehme Feiertage,
Grysse, Ulli

Hallo Obskuristen,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

....Und es gibt jetzt ein neues Campusmagazin "Injektion" (liegt im LE aus). Vielleicht haben die Interesse an einer Vorstellung unseres Seminars in ihrem Magazin...Was haltet ihr davon?

Ciao - Kamilla // KN-Projekt@web.de

Hallo Kamilla,
ich schlage vor, so eine Vorstellung machen wir als Hinweis auf die Ausstellung,
zur Vernissage.
Grüsse, Ulli

Hallo Obscuristen,
am folgenden Freitag (13.1.) möchten wir die Galerie besichtigen.
Grysse, Ulli

Hier eine Hafencityinspiration:

Obskure Hand auf Tellerknopfauslöser
Betonwand vor der Nase löst sich auf
Wege aus der modernden Moderne
Die Investoren, die ihr Geld unterzubringen trachten,
versetzen Städte in den Hypermode: Glas, Stahl, Beton
Lange Zeiten lösen Steine und Bausandkörner aus dem Gefüge.

lg,
benjamin

Was gefällt uns an der HC nicht?
..Straßen wie Windkanäle
..Daß wir unsere Phantasie aus Mangel an Abwechslung an solchen Dingen entzünden müssen
..Uploaded Image: hinterzimmer.jpg

Hallo Obskuristen,
wie besprochen, besuchen wir am Freitag 17.2. die Schaulust.
Grysse, Ulli

Und für HFBK-Studentengruppen ist der Eintritt umsonst!
21.02.06





Liebe Obskuristen,

am Freitag den 21.4. treffen wir uns wieder in Raum 4 av, zur üblichen Zeit um 11 ct.
Ich freue mich auf die neuen statischen und bewegenden Bilder.
Lena hat uns ein Dutzend Plattenspieler für unser Disco-Zeotrop besorgt.
Habe eine 7-Schuß Bewegungs-Phasen-Bilder-Obskura entworfen.

Bis Freitag, Grysse, Ulli


Hallo Obskuristen,
am Sonntag-mittag (22.4. - MORGEN), legt am Kreuzfahrtterminal ein ganz grosses Kreuzfahrtschiff an, und wendet.
Grysse, Ulli


Hallo Obs.,
Steini hat uns das Monsterschiff nach Murbridge-Prinziep gekekst.
Also, lasst die Bilder laufen ...
Freitag 11oo ct. , wie immer
Gryssegryyse, Ulli

testtext, ob das swiki wieder geht
ja es geht.


Liebe Obscuristen,

die PDF.datei für das Buch ging heute zur Druckerei,
das Plakat wird morgen soweit sein.
Danke an die engagierten Layouter.

Auf der Jahresausstellung der HFBK, die in der nächsten Woche
Mittwoch, 5.7. eröffnet wird, können wir noch etwas Werbung
für unserer Ausstellung in der Repsoldstr.45 machen.

Wir könnten die Bilder aus dem Buch ausdrucken, und an die
Wand unseres Ausstellungsraums der Jahresaussellung
im Lerchenfeld aufhängen. Paul hat vorgeschlagen, eine der Loops,
als Kostprobe, mit dem Beamer zu projizieren.

Das Buch kommt am 4.7. aus der Druckerei, so können wir noch einen
Bücherstand aufbauen.

Lasst uns das am nächsten Freitag besprechen.

Gryssegryyse, Euer Ulli




Liebe Obscuristen,


was haltet Ihr von dem Vorschlag, dass wir uns am Freitag um 11-oo in Raum 4 treffen,
da könne wir noch Kaffee trinken, und dabei die letzten Schritte dieses Semesters besprechen.
Paul hat zb angeboten, die Befestigung des Beamers für die Jahresausstellung anzubgingen.
Wir haben den gleichen Ausstellungsraum wie im letzten jahr, Lerchenfelt 2.OG vor studio 6.
Wir werden ja nur einen Kleinen Teil unserer Arbeiten zeigen, nur um die Leute auf unsere Ausstellung
in der Galleri KUBASTA aufmerksam zu machen, und um unser Buch zu verkaufen.
Wieviel Brötchen soll ich besorgen?


Grysse, ulli



Auszug aus Filmprogramm in Kubasta:

Sa 15.7. 21,oo "Sugar B." von Stefan Sachs
(Orte der Musik in New Orleans)

Sa 22.7. 21,oo "Wozuhaus" von Hyun-Sook Song und Jochen Hiltmann
(Orte und Nichtorte in Korea und Europa)

Sa 29.7. 21,oo "Die Schwarze Sonne" von Gerd Roscher
(Orte und Rituale der Tarahumaras nach einer Reise von Antonin Artaud)

So-Fr ab 21,oo Kurzfilme und Pervormance





Danke für die Mitarbeit, Grysse, Ulli
blä



Liebe Final-Cut-Freunde,
wegen erheblichen Baumängeln kann die FC-Werkstatt in der Finkenau erst mitte Oktober wieder geöffnet werden.
Liebe Grysse, Euer Ulrich
Liebe FC-Freunde,
ein Teil der im letzten Jahr bestellten Ersatzteile ist inzwischen angekommen. Soweit es möglich ist, in 4 bezahlten Arbeisstunden pro Woche, werde ich versuchen instandzusetzen, was möglich ist.
Für August und September ist unser Arbeisbereich nicht betreut, nachdem die Verwaltung der HFBK für die Semesterferien die Lehrbeauftragten nicht mehr bezahlt.
Im neuen Semester werden wir uns dann wieder regelmäßig sehen.
Für die freundliche Zusammenarbeit, und das solidarische Verhalten, vorallem auch bei den Boykott-Massnahmen, möchte ich mich bei Euch vielmals bedanken.

Beste Gryssegryyse, Ulli

liebe FC freunde,
im neuen semester biete ich wieder die alt-bekannten 2+1 teiligen FC-kurse an.
der nächste ist do, 11. + 18. 10 . bei mathias lenhardt, wie im vvz beschrieben.
bitte um anmeldung über MAIL: ulrich.schwedes@t-online.de

VORRAUSSETZUNG: eine filmidee muss mitgebracht werden

Grysse, U.

aktuelles Datum: 4.8.2008
Eintrag davor ist von 2007

Nächste Ausstellungen der Obscuristen:
Jan-Feb 2009

keksdosenfotos.de
obscuristen.de
laedenleuchten.de

IMGP6212it.jpg