View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageHomeRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Chris Regn:ideelles Stipendium beim Graduiertenkolleg /:“Dekonstruktion und Gestaltung: Gender“

Wintersemster 2005/06
Studienschwerpunkt: hochschulübergreifendes STUDIENprogramm "Gender und Queer Studies Hamburg im Nebenfach an der HFBK
Name: Regn
Vorname: Chris
Studiengang: Visuelle Kommunikation
Status: Aufbaustudium
Themenbereich: ästhetische Praktiken, Kunstwissenschaft

Ort: Hochschule: HfBK Hamburg, hochschulübergreifend, offen für alle Studiengänge
Anmeldung: hb@galerie-broll.com (Chris Regn) galerie-broll.com

Vorhaben:
Foren, Präsentationen und Publikationen zu „Existenz“ und „Produkt“
Die Frage nach der Repräsentation, nach Systemen und strukturellen Unklarheiten im Bezug auf die Organisation von Gender und Kunst ist auch die Frage nach dem Spielraum in diesen Modellen. Die bereits benannten Felder und dieser Spielraum stellen das Material für meine Arbeit.

Fragestellung:
Meine Fragestellung liegt in dem Verhältnis von „Existenz“ und „Produkt“ in der Wahrnehmung und Wahrnehmbarkeit auch meiner eigenen Arbeit.
Mein Interesse ist es „immaterielle“ und „materielle“ Anteile an Produktionen und ihre Zuschreibungen und Wertigkeiten mit künstlerischer Produktion zu untersuchen, also die Grössen und Vermutungen um den Begriff „Produkt“ zum Material zukünftiger Arbeiten zu machen.
Das Anliegen, das ich mit einem Projekt im Rahmen des Kollegs "Dekekonstruktion und Gestaltung:Gender" verfolge, besteht darin, Foren, Präsentationen und Publikationen zu schaffen, die die Auseinandersetzung mit diesem komplexen Gebilde "repräsentieren" können - wobei ich mich zugleich mit den möglichen Formen, der Geschichtlichkeit (der Prozesse, Kontextualisierung und der Archivierung) sowie mit der Produktivität von Medien auseinandersetzen möchte.

Umsetzung des Projektes:
Die Umsetzung des Projektes wird Präsentationen, Arbeitstreffen, Konferenzen und Diskussionsrunden (wie sie in bei der der Vorstellung der konkreten Vorhaben noch zu lesen sein werden) genauso beinhalten, wie die Ebene von Dokumentation und Veröffentlichung.
Es wird darum gehen Produktionen und Inhalte zu diskutieren, Notationssysteme dafür zu finden, sie in Performanceanweisungen und Videoessays zu übersetzen, mit Text und Bild verfügbar zu machen und die Grenzen und Möglichkeiten dieser Verfahren mitzudenken.
Mein Anliegen für dieses Vorhaben wäre an Projekten und Präsentationen entlang, interdisziplinär und methodisch unterstützt herauszufinden, wie diese Kooperationen in welche Produkte übertragen werden können.

„Projekte, Präsentationen, Foren“ in 2005 und 2006
Chris Regn -Meisterwerke
not valid #24
"dieSchleuse"_Exkursion-Glasgow
„internationales Freilandmuseum für Künstler“
“permanente konferenz künstlerischer ressourcen/ permanent conference of
artistic ressources“
„Europe supports Artists“
„mapping Kulturpolitik
Generation Gap
„Beziehungsprojekt 2002-2005
„Präsentation der Arbeiten von Marianne Wex mit aktueller, interdisziplinärer Produktion zur Inszenierung von Weiblichkeits und Männlichkeitsvorstellungen und –bildern“




Dies ist die elektronische Arbeitsplattform (Swiki) der Gleichstellung
der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HfbK)

This is the electronic working platform (Swiki) genderbasis
of the Hamburg School of Fine Arts (HfbK)
Kontakt/Contact mailto: Ute Janssen
More information about how to use the SWIKI...

Link to this Page