View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Geschreib


Liebe Antje, lieber Kurd,

wir hatten uns ja neulich mal darüber unterhalten, dass kaum jemand wikis wirklich benutzt. Wenigstens sollten wir das machen, oder?

Julian

Als Anregung und aus Eigen(em)Interesse, habe ich die Frage: Wir versetzen uns ins Jahr, sagen wir mal, 1985. Wir behaupten, der "Computer ist doch ein Medium". Was würde unser Freund der Informatiker sagen? Aber auch: was hätte man zu diesem Zeitpunkt eigentlich unter einem Medium verstanden?

Antje und Kurd:
Die 80er Jahre waren eine sehr schöne Zeit, denn man konnte mit Vielen über Alles, was einen beschäftigte, sprechen. Das gab es vorher nicht und ab 1990 auch nicht mehr.

Lag das eigentlich an der HfbK oder Hamburg oder war das woanders auch so? Ich habe die 1980er ja in der Schule verbracht, da weiß man nicht, warum man über was mit wem spricht (oder man weiß es zu gut).


Im VK der HbK war Medium ein wichtiges Wort. Wir verstanden uns als Medienarbeiter. Beim Einrichten der Interdisziplinären Computerei stand mir die Meinung gegenüber, Computer als Werkzeug aufzufassen. Das war von der Firma IBM propagiert worden. Wahrscheinlich um die Angst vor dem Computer zu nehmen. (Informatik-Prof. Horst Oberquelle hat mir eine Diplomarbeit von einer Studentin gegeben, die das darin untersucht hat.) In der Gesellschaft für Informatik gab es zu der Zeit keine Arbeitsgruppe, die sich damit auseinandersetzte, den Computer als Medium zu sehen. Den Informatikern war die Medienqualität nicht bewusst. Man schickte sich schon mails, aber begriff sie als schnelle Briefe.
Selbst unter Kypernetikern hätte man zu diesem Zeitpunkt als Medium an eine Person gedacht,, die überirdische Kontakte aufnimmt.



-----------

Link to this Page