View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Chat vom 10.09.2003


Herzlich willkommen beim alinearen Chat des SchreibNetz!
..·°0o...·°°0°..·°'''
BILDER IM CHAT

Das heutige Thema: bewohnte monde





unbehauste krater
doch dieselbe mater
wie die schöne erde
auf der traben pferde

unbehauste städte
fern der guten räte
fern der guten mägde
- wer sägt an diesem ring?


unbehauster bilderchat
auch allein ists ganz nett
ich vergeud't Stunden rett
- es ist nicht zu erzwing?

An welchem Ring, meine Liebe?
Sind die guten Räte die guten Mägde?
Wo sind die Knechte?


Nein zu erzwing ist nix.
Wenn eine Chatterin aus dem Trio, fern von hier ist....
Welcher Mond ist bewohnt?

An einem Strand- unwirtlich- sitzt und aufs Wasser blickt.
das war ein stichwort von letzte chat - ergebnis eines wortspiels: bewohnte monde...
Die nasse Wüste— das Meer
bewohnt und unbewohnt ist der alte Mond
blickt herab auf uns, und wir blicken hoch.
Ach.
bewohnte monde - vision und fiktion
der mann im mond science fiction der kleine prinz ...
A C H
so weit und doch so vertraut, oft hinauf geschaut.

das wollte ich auch gerade sagen
A C H


ACH und KRACH hier unten ist es laut, aber da oben...
ich pack jetzt meine sieben sachen und zieh um auf den mond.

Da wird ein kleines Haus gebaut.
da oben ist es so mondlich ruhig und kalt und ohne wald
aber bald - kommen viele nach
dann ist's aus mit dem gemach

Ein Mond IGLU

ich baue ein kleines haus, mein kleines haus
da passe ich gerade eben rein
und es ist von innen ganz fein
da mag ich immer drinnen sein
- aber nicht nur allein...

das wär schön, dann könnte ich von da aus die Erde sehen
Ich habe gestern die Fundus + Petterson-Episode mit dem Iglu aus Fisch-Eisblöcken im Fernsehen gesehen und vorher hundertemal - vom Kassettenrekorder meiner Tochter - gehört. Es ist schon seltsam, wenn die inneren Bilder mit den Bildern der Medien zusammenstoßen...
(geht auch von hier aus:aktuelste Bilder der Erde
http://www.fourmilab.ch/cgi-bin/uncgi/Earth?imgsize=3D1024&opt=3D-l&lat=3D=350.45)


ich baue ein kleines haus, mein kleines haus
da passe ich gerade eben rein
und es ist von innen ganz fein
da mag ich immer drinnen sein
- aber nicht nur allein...
Wer soll mit Dir drinnen sein?


Was war so seltsam? Wie waren Deine Bilder anders?


wenn du dann - nicht allein - im mondIGLU sitzt und auf die erde schaust - crash - stößt dein inneres erdebild mit den vielen medienerdenbildern und dem selbst gesehenen erdenbild zusammen.

mein mondIGLU ist so klar
sieht hindurch fern und nah
eisesblick und sonnenstrahl
ists eins - ICH hab die wahl!


Mein MondIGLU
läßt auch alles verschwimmen
und meinen Verstand luftige Höhen
erklimmen.


meine inneren bilder waren nicht trickgezeichnet ;-)
ich fand die vorstellung, dass man durch die eisblöcke die - armen - eingeforenen fische glasklar sehen kann und dass ein frierender kater und ein mensch aus vielen solcher eisblöcke ein iglu, ein fischeisblockiglu, gebaut haben ... lustig poetisch irritierend ...


und das ging verloren?
ja. im trickfilm ist ja alles möglich...

- abernicht nur allein...
Wer soll mit Dir drinnen sein?

gute frage! der mensch ist nicht gern allein - aber wen erträgt er denn in einem kleinen, feinen haus, was so ganz nach ihrer/seiner manier ist? und hält es der andere dort länger aus oder flüchtet sie/er irgendwann, um ihr/sein eigenes kleines haus, so ganz in ihrer/seiner manier, zu bauen?

Ich kann mir vorstellen, dass zwei oder drei kleine mondIGLU nebeneinander mit Tunneln verbunden auch sehr nett wären..
ich habe nie einen grund gewusst, ins weltall fliegen zu wollen. allein die strapazen, die damit verbunden sind, schrecken ja schon ab. aber die vorstellung, meinen verstand luftige höhen erklimmen zu sehen, eröffnet mir ganz neue welten.
der mensch ist ein dummkopf!
er hätte keine astronauten zum mond schicken sollen, sondern philosophen, künstler, tagträumer, bilderchatter...!!!

ja. im trickfilm ist ja alles möglich...
Also entsteht Poesie nur da, wo vieles nicht möglich ist?
Ist der Computer daher ein unpoetisches Instrument weil es zu viele Möglichkeiten hat?

Der mensch:ein dummkopf!
Bilderchatter: klugköpfe!
der computer ist ein medium wie andere auch, das auf seine ganz spezifische weise poesie ermöglicht oder erschwert.
wenn z. B. klugköpfe die bilder zum tanzen bringen, dann ist das poetisch

für mich brachte der computer der schrift das laufen bei
Was erschwert der Computer denn?

Mein Computer redet: isch hab schweere Beine, isch kann nicht laufen, uff, uff.
so eine bestimmte art der "flüssigen" kreativität, die das selbst umspült
ausnahme: bilderchat ;-)

mein computer an deinen computer: ätschbätsch, selber schuld. ich bin 'ne ganz flache nummer, ich komm' überall hin!

mein computer an deinen computer: das ischt gesmein, wenn du so redest, ganz fies.

mcadc: nu bade mal nich im selbstmitleid, das tut deinen chips auch nich gut!
It´s time for me to say good bye!Eine Schöne Woche noch!
mcadc: Du bist aber mackerig, was meinen Chips gut tut, weiß ich selber!
bye eye bye eye bye :-)

bye tschüß!

byebyebye





Zum SchreibNetz-Archiv

-----------

Link to this Page