View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

flowaesthetics.



Autor: Kurd Alsleben, Stefanie Körner, Ralf Bacher
Uploaded Image: pheist.jpg

Stefanie Körner {pheist}

Studium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Fachbereich Visuelle Kommunikation/Medien bei Prof. Dr. Matthias Lehnhardt.
Künstlerin und Freiberuflerin in den Bereichen Grafik, Print, Internet und Computerschriften.

pheist.net | info@pheist.net
.
.
.
Ralf Bacher obliegt die künstlerische Betreuung studentischer Projekte (prepress) des marterial-verlages in der Hochschule für bildende Künste Hamburg
Kurd Alsleben
Wer mit dem Computer schreibt, dem ist Vieles ganz selbstverständlich - na ja, so ist es doch beim Computer, wird man sagen, natürlich kann ich die Textkolumne breit und schmal ziehen, so wie ich will.

Gewiss, früher bestimmte das und vieles andere ein Typograf. Man denke an Tschichold - berühmte Männer. Ja, die heutigen Typografen müssem sich halt auf die neue Technik einlassen, wie die früheren - vom gemischten Handsatz auf den glatten der Setzmaschine zum Beispiel - auch. Und sie müssen dann ästhetische Konventionen verlassen und neue versuchen, propagieren und pflegen.
Ah, das ist eine Aufgabe.

Es kommt noch dicker, wenn ich so sagen darf. Der Sender bestimmte Inhalt und die Form. Form - wie einer was ausdrückt, das ist einem oft sehr wichtig, das ist einem manchmal alles andere als egal oder dreht den Sinn um. Das weiss ja jeder. Wenn ich den Rechner aber entsprechend einstelle, dann stellt er mir die für mich aufgefangenen Sendungen nach meinem Geschmack dar.
Das soll man nicht ‘Freiheit des Empfängers‘ nennen, das wäre Verdrehen des Sinns, Detournment.

Das hier Notierte ist nicht mehr, als ein beispielsweises Aufmerksammachen. Die Ästhetik steht vor Problemen, da hilft kein Anpassen.