View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Allein weiss ich nicht weiter. Paradigma verlassen.



Autor: Kurd Alsleben
.
.

Uploaded Image: gruselig.jpg
aus Stefan Becks multi.trudi
.
.

Zunächst zeigen die Sprüche wohl die Antwortnot im Common Sense oder gegenüber dem Totalen des Paradigmas. Du sagst etwas und im anderen Paradigma kann Dich der Andere nicht verstehen - quasi physiologisch! -: eine andere Semantik herrscht.

"Ich weiss allein nicht weiter" oder inzwischen freundlich abgewandelt in "Allein weiss ich nicht weiter" und verbunden mit "Wie wär‘s denn schön?" (Vgl. den Katalogtext von Heidi Salaverría) ist ein Spruch, sind Sprüche, die ich (in den 70er Jahren) gewann.

Es zeigt der erste Spruch vielleicht eine wichtige Voraussetzung für Konversation. Wenn ich weiter weiss, brauche ich nicht zu konversieren. Im Film der Ausstellung gibt es eine Sequenz, in dem gesagt wird, dass es doch nur für die Sinn macht zu konversieren, die die interindividuelle Interpendenz wahrnehmen.
Damit kommt man auf die Frage, wie es denn schön wäre.