View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Wow-Effekt

Autor: S.K.

> Wow
wow Am. thea. sl. Bombenerfolg m; weitS. Bombensache ƒ.
(Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch 1961)
Interj.? [engl.]: Ausruf der Anerkennung, des Staunens, der Überraschung
(Duden online)

> Effekt (lat.) effectus
1. Part Perf Pass > efficio
ef|ficio, ~feci, ~fectus 3 [facio]) hervorbringen; herstellen, schaffen, ausführen; erreichen, bewirken; machen.
2. Subst us m Ausführung, Herstellung, Vollendung; Wirkung [spl effectu durch die Tat; ml Gewährung, Erfüllung]
(Duden Lateinisch-Deutsch 1986)
der; -[e]s, -e Wirkung, Erfolg; Ergebnis
(Duden : Die Rechtschreibung 1986)


Der Wow-Effekt beschreibt eine stark emotionale Reaktion bis Euphorie gegenüber einer anders- bzw. nichterwarteten Sachlage/ Situation. Auch bewunderndes Zugeständnis für die Sache oder den Umstand.
Das "Wow!" wird bisweilen variiert mit einem "Geil!", "Endgeil!", "Hypergenial!" (wird sehr gerne in Frankreich verwendet) oder anderen Begriffen und freien Wortschöpfungen.
Der Wow-Effekt kann den Aha-Effekt einschliessen, setzt aber ein Verstehen nicht voraus. Ich kann die Situation begeistert geniessen, obwohl ich sie nicht verstehe oder gerade weil ich sie verstehe.


Ein kleines Beispiel möchte ich anführen, weil mich dessen Synchronizität überrascht hat:
Vor einigen Tagen traf ich mich mit einer Freundin im Café, um unter anderem über diesen Begriff für das Netzkunstwörterbuch nachzudenken. Neben uns am Tresen nahm eine junge Frau Platz und orderte Milchkaffee. Etwas später bekam eben diese Frau eine besonders grosse, leuchtend grüne Schale (reguläres Gastrogeschirr ist weiss) mit einem Gebirge von Schaum in ihre Aufmerksamkeit geschoben. Ich konnte beobachten, wie sich ihre Augen weiteten und der Mund sich langsam öffnete, um dann ein zufriedenes, langes “Wow!” hervorzubringen.
Wie zufällig zeichnete diese Situation unsere Gedanken bzw. angedachten Ideen, dass auch wir ein “Wow!” ausstossen mussten.


-----------

Link to this Page