View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Netzkunst, weiteres

Autor: Stefan Beck
"Netzkunst ist natürlich Computernetzkunst. "


Das ist ziemlich apodiktisch und wird eigentlich im weiteren Verlauf des Abschnitts widerlegt. Ich würde mal vorläufig so formulieren: Netzkunst ist ein soziales Verfahren im Gebiet der Kunst, das sich entweder Computernetzwerke bedient und/oder Strukturen eines wie auch immer gearteten Netzes (Knotenpunkte, Links, Verknüpfungen, Assoziationen etc.) emuliert.


Ein Netzkunstwerk ist daher auch nicht isoliert zu betrachten und kann daher auch nicht wie ein Bild oder eine Skulptur in einer Ausstellung präsentiert werden.


D.h. auch umgekehrt, dass es z.B. Arbeiten im Internet geben kann, die zwar Kunst sein mögen, aber keine Netzkunst.