View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Relaunch

Autor: S.K.
> launch
v/t schleudern; vom Stapel lassen; fig. in Gang bringen; lancieren.


(Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch 1961)




> re…[~]
wieder...; zurück...; neu...; um...
(Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch 1961)



Ich habe diesen Begriff vor ca. 2 Jahren das erste Mal gehört. Ich weiss nicht, ob das Wort neu entstanden ist oder lediglich dessen Verwendung neu ist. In älteren Lexika fehlt die Bezeichnung konsequent, hingegen gibt es kaum eine neue Auflage, welche Relaunch nicht beinhaltet.

Der Begriff wird in der Werbung verwendet (z.B. für Internetpräsenzen, Produktdesign und im Printbereich). Relaunch bedeutet die komplette Neugestaltung der visuellen Darstellung einer Organisation oder eines Produktes mit der Absicht einer Neupositionierung.

Die oftmals radikale Veränderung betrifft die Farbgebung, Formenauswahl, Schriftart und Logogestaltung. Alte Konzepte und bisher typische Elemente werden modernisiert oder komplett neu entworfen. Im Gegensatz zum Redesign sinkt beim Relaunch die Wiedererkennbarkeit, wenn auch das Logo neugestaltet wird (z.B. Deutsches Schauspielhaus Hamburg, BP).



> Beispiele (aus der "Page"):






Uploaded Image: relaunch1.jpg

BP vor dem Relaunch
Uploaded Image: relaunch2.jpg
BP nach dem Relaunch

-----------

Link to this Page