View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

MUSICAL VIDEO



Filmtitel: "Auf der Suche nach dem verlorenen Bahnhof"
Directed by: Das dreckige Butzend
Produced by: Eine Zupfgeigen Produktion
Länge 45 min, DV


hier clicken und TRAILER runterladen... ca. 3 mb


Die Handlung:

Eine Gruppe von jungen Menschen verlässt gelangweilt die Stadt und begegnet auf der Landstraße einer Gruppe von Vagabunden. In dieser ersten Konfrontation mit alternativen Lebensentwürfen wird ihr Interesse geweckt und sie begeben sich auf die Suche.
Der Film ist als Musical konzipiert und bewegt sich zwischen Zitaten historischer Figuren aus der Lebensreformbewegung, der Kommunebewegung der 70er und 80er Jahre und der eigenen Realität.

Zur Entstehung:

Aus dem Zusammenhang einer Lebensreform Recherche an der HfbK Hamburg entstand 2003 die politische Revue „Zimmer aufräumen – Zupfgeigenhansl kommt“ und eine Heftedition. Aufbauend auf die bisherige Arbeit wurde im April 2004 in einer ehemaligen Kommune in der Nähe von Gorleben das Musical „Das dreckige Dutzend ging rückwärts und verpasste aufgrund einer schicksalhaften Fügung den Zug am finnischen Bahnhof“ gedreht.

Uploaded Image: das_dreckige_butzend.jpg



Fussnote: What the heck is "Butzend"??

Und wenn in Flums die 'Butzen' tanzen, weiß nur er, wer hinter der Maske mit dem teuflischen Blick auch steckt. (Quelle: Süddeutsche Zeitung 1996)

Ueber die verhängten Fenster hin flackerte der Glanz der Blitze wie ein flüchtiger Lichtschein, und des Donners Grollen erschütterte die Butzen, daß sie in der Bleifassung klirrten und klingelten. (Quelle: Georg Ebers - Die Gred / II, 3)

Die Äpfel aßen sie, wenn noch der Butzen von der Blüte daran steckte. (Quelle: Christian Wagner - Steinhilbers Kinder)

Doch als er hinterher in der Butze lag und überdachte, wie es ihm gegangen war, machte er die Finger an beiden Händen krumm. (Quelle: Hermann Löns -)

Auf der letzten Seite sinniert Dietmar Dath über den Biba Butzemann in seiner besonderen Erscheinung als Rudi Dutschke. (Quelle: Der Spiegel ONLINE)

Here I stand, the Bee Bah Bootse Man, the sheriff of discotheque, enforce the law of this land, lights flashing, bodies clashing, dodging non-clipper fighters, I'm on top, not for the cash, let 'em know, huh!

Gegrüßet und abgebutzelt herzlichst von

Frau von und zu Hintenabutzen

(homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Butzen)








 Navigation: | Swiki Top | Lebensreform | Inhalt |

Link to this Page