View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

farben und frequenzen

Edit farben und frequenzen here.
Uploaded Image: Spektrum.gif
 Farbfrequenzen in Billionen Hertz, B = Tonfrequenzen in Hertz

FARB- UND TONSPEKTRUM

Farben und Töne sind Schwingungen:
Tonspektrum = ca. 20 bis 20.000
Hertz
Farbspektrum = ca. 380 Billionen bis
ca. 760 Billionen Hertz
Uploaded Image: GoetheFarbkreis.jpg
goethe

rudolf steiner:
Die Welt der Töne an sich war mir die Offenbarung einer wesentlichen Seite der Wirklichkeit. Daß das Musikalische über die Töne-Formung hinaus noch etwas
«ausdrücken» sollte, wie es von den Anhängern Wagners damals in allen möglichen Arten behauptet wurde, schien mir ganz «unmusikalisch».

gottfried benn:
„Ach eine Fanfare, doch nicht an Fleisches Mund!“, verlangt Gottfried Benn, „daß ich erfahre, wo aller Töne Grund.“ Ohren, Augen, Häute, Zungen - werden Würmernahrung. Wer
hört dann die Musik der Engel und sieht das Licht des Empyreums? Wie klingt Musik ohne Ohren und welche Farben leuchten in der Augenlosigkeit? In welchen Räumen blüht das
Jenseits auf? Wir fragen auch weiter: Welche Gedanken ergründen welche Wahrheiten ohne Gehirn, ohne den Spiegel des Bewußtseins, dieses Organ selbsttätiger Fragestellungen
und experimenteller Vorstellungs-Vergleiche?


Aus unserem Angebot an faulen Eisenwaren
empfehlen wir einen Wasserhahn,
der zu tropfen aufhört,
wenn man nicht zuhört.

Marcel Duchamp

Uploaded Image: partikel.gif
partitur v. karlheinz essl

exkurs:licht und tunnel

Reporter:
„Was bedeutet das - negative Geschwindigkeiten ?“

"nothing is real"
john lennon

-----------

Links to this Page