View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

schulschluss

Konzept für Moving Spaces


Ich wurde im Oktober letztes Jahr gefragt, ob ich an einem Projekt im öffentlichen Raum in Berlin teilnehmen möchte. Zunächst zögerte ich etwas, weil mir nicht direkt zu diesem Projekt etwas einfiel und ich mich nach dem Projekt thrubridge erst einmal zum Thema Kunst im öffentlichen Raum mehr theoretisch fundieren wollte. Daher nahm ich auch am Seminar Moving Spaces sowie an einem Seminar bei Sabeth Buchmann teil. Daneben bekam ich weiterhin regelmäßig Informationen aus Berlin und im März dieses Jahre schaute ich mir schließlich die Situation vor Ort an. Konkret geht es also um Folgendes:
Es handelt sich um eine Haupt- und Realschule in Berlin-Mitte (Gustav-Eiffel-Oberschule, Kastanienalle 82), die geschlossen werden soll, weil die Schülerzahlen zu gering sind - wohl eher kurzfristig (Berlin-Mitte hat höchste Geburtenrate in Berlin)-, das Gebäude sehr sanierungsbedürftig ist und das Grundstück ein ökonomisches "Filetstück" in der Flächen- und Raumplanung Berlin-Mitte zu sein scheint. Durch eine Schließung der Schule und der anschließenden Privatisierung des Grundstückes könnten so aus Sicht einiger Politiker direkt mehrere Probleme gelöst werden.
Wolfgang Krause, ein Künstler aus Berlin und Dozent der Kunsthochschule Weißensee, fragte mich im Oktober, ob ich nicht an einem von ihm initiierten Projekt "Schulschluss" teilnehmen möchte, bei dem es darum geht, die Schließung der Schule "zu begleiten" und gleichzeitig einen Fuß auf das Grundstück zu bekommen, um so den bisher öffentlichen Raum nach der Schließung der Schule vielleicht (zeitweise) einer kulturellen Nutzung zur Verfügung zu stellen. An dem Projekt sind bisher Studierende verschiedener Fachbereiche der Kunsthochschule Weißensee beteiligt. Es finden im Rahmen von Schulschluss schon diverse Einzelprojekte statt.
Ich würde gerne an Schulschluss teilnehmen und zu den Themen öffentlicher Raum / Schule arbeiten wollen und könnte mir hierbei auch eine Zusammenarbeit oder Parallelarbeit mit weiteren Studierenden der HfbK gut vorstellen. Wann die Schule genau geschlossen werden soll, ist bisher nicht abzusehen, da es immer wieder politische und finanzielle Unwägbarkeiten und Verschiebungen gibt.


Links to this Page