View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Breitbild-Produktion 5: Export

Zurück zu Schritt 4: Schnitt

Final Cut Pro

  1. Wenn der Film fertig ist, Anfang und Ende (In- und Outpoint) festlegen: Dazu den Cursor in der Timeline an den Anfang stellen und auf der Tastatur [i] drücken. Dann mit dem Cursor ans Ende gehen und [o] drücken.
    Uploaded Image: seq-inout.gif

  2. Unter "Ablage" auf "Exportieren" gehen und dort "QuickTime Film" auswählen:
    Uploaded Image: export-menu.gif

  3. Dort als "Einstellung" "Unkomprimiertes 8-bit PAL 48 kHz" auswählen. (Da steht nichts von anamorphotisch, aber das ist (nur) hier in Ordnung.)
    Uploaded Image: exportunkomp.gif
     
    Das Häkchen bei "alle Bilder erneut komprimieren" sollte übrigens nie an sein:
    Uploaded Image: exportunkomp2.gif
     
  4. Die daraus entstehende Filmdatei ist ca. 1 Gigabyte groß und mißt 720x576 Pixel bei 16,7 Millionen Farben, mit 48kHz stereo 16bit-Ton und wird z.B. vom QuickTime Player gequetscht dargestellt. Genau wie wir's haben wollen!
    Jetzt nur noch sinnvoll benennen und mit der Endung ".mov" versehen (beispielsweise "Nachname Vorname 1Minute.mov") und als Daten-DVD (nicht Video-DVD!) an Daniel Schwarz geben.

Zurück zur Übersicht oder zum Filmbereich
 

Links to this Page