View this PageEdit this PageUploads to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Non-linear editing

Der nonlineare Videoschnitt ist einer von zwei Arten des Videoschnitts.
Beim nonlinearen Videoschnitt wird das Rohmaterial (aus diversen analogen oder digitalen Videoformaten) auf die Festplatten eines Computers übertragen und dort in beliebiger Reihenfolge (= nonlinear) bearbeitet.
Dieser Vorgang lässt sich am besten mit dem Bearbeiten eines Textes in einem Textverarbeitungsprogramm vergleichen: Wenn man einen Absatz des Textes entfernt, rückt der nachfolgende Absatz an den vorherigen Absatz heran. Schreibt man einen Satz dazwischen, überschreibt man nicht zwangsläufig den nächsten Satz, sondern der nachfolgende Text rückt entsprechend weiter.

Genau so verhält es sich beim nonlinearen Videoschnitt: Fügt man eine Szene ein, so wandert die nachfolgende Szene entsprechend weiter ans Ende und der Film wird länger. Beim herkömmlichen Videoschnitt von Band zu Band könnte man eine Szene nur gegen eine andere gleich lange Szene austauschen, ohne den gesamten bis dahin geschnittenen Film nochmals kopieren zu müssen. Die meisten nonlinearen Schnittsysteme sind in ihrer Benutzeroberfläche so gestaltet, dass man in einem Arbeitsfenster alle vorhandenen Bild- und Tonclips sieht und in einem weiteren Arbeitsfenster, der sogenannten Timeline, aus diesen Bildern und Tönen den fertigen Film zusammenstellen kann. In der Timeline werden auch die Effekte angesetzt - so öffnet sich bei einem Doppelclick zwischen zwei Szenen meist ein Dialogfenster, in welchem man zum Beispiel eine Überblendung wählen kann.
Dadurch, dass Bild und Ton als Dateien auf den Festplatten des Computers gespeichert sind, lassen sich einfach Korrekturen verschiedenster Art am Video machen (z.B. Helligkeit anpassen, Farbstich korrigieren, etc.), ohne daß dabei Qualitätsverluste durch häufiges Hin- und Herüberspielen entstehen, wie dies beim analogen (linearen) Schnitt der Fall ist. In den gängigen Programmen stehen jeweils eine Reihe von Effekten zur Verfügung, mit denen das Video verändert werden kann. Auch lassen sich mit wenigen Handgriffen unterschiedliche Versionen eines Filmes erstellen, indem die Timeline, also die Abspielanweisung des digitalisierten Materials, kopiert und weiterbearbeitet wird.
Noch vor wenigen Jahren, als Festplatten noch teuer und die Rechner noch nicht so leistungsfähig waren, konnte nach diesem Verfahren nur in verminderter Qualität (Offline-Betrieb) gearbeitet werden. Ziel war es dabei, eine Schnittliste mit allen Daten zu erhalten, die für ein automatisches Nachschneiden im herkömmlichen Band-zu-Band-Betrieb nötig waren. Inzwischen sind die Systeme so leistungsfähig und Massenspeicher so preisgünstig, dass bis hin zur fertigen Fernsehsendung oder zum fertigen Werbespot alle Arbeiten innerhalb des Computers in Online-Qualität erfolgen können. Nach Fertigstellung eines Projektes kann der fertige Film entweder auf verschiedene analoge oder digitale Videobänder ausgespielt werden, es können Mpeg-2-Dateien für die DVD-Produktion erzeugt werden oder das Material wird direkt auf einen Sendeserver kopiert und von dort ausgestrahlt.


quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Non-linear_editing


Dies ist die elektronische artbasis Arbeitsplattform (Swiki)
This is the artbasis electronic working platform (Swiki)
La plataforma electrónica (Swiki) de artbasis
More information about how to use the SWIKI...

Link to this Page