View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

so werden wir bremen nie erreichen



Autor: Sascha Büttner, Matthias Weiß

Uploaded Image: projekte_stuttgart_open_register_020_image.gif
so werden wir bremen nie erreichen - happening, 2006

Sascha Büttner beschäftigt sich hin und wieder mit Dingen, die ihm Spaß machen.


Matthias Weiß ist derzeit Projektplaner (EU, regionale Veranstaltungen in einem Soziokulturellen Zentrum). War 13 Jahre Kunstkritiker und ist in seinem Herzen Kunsthistoriker.

Artistiken der konversationellen Netzkunst
In einer Minute

-----------

Umwegende Reisen
B6 fahren

-----------

von a über b nach c

-----------

bremen zu erreichen heißt, bremen zuvorderst validieren.

-----------

Das Zentrum für Netze (ZfN) ist eine zentrale Betriebseinheit, die im Rahmen einer kooperativen Zusammenarbeit mit anderen zentralen Einrichtungen als kundenorientierte Serviceeinrichtung zur IT-Grundversorgung der Universität beiträgt. Dem ZfN obliegt die Verantwortung für Planung, Innovation und Betrieb des Campus-Netzes, Betrieb der zentralen Server für die Kommunikations-Dienste, Beratung und Ausbildung von Anwendern, Betrieb eines zentralen Rechnerpools zur Aus- und Weiterbildung sowie Verwaltung und Ausgabe von Softwarelizenzen.

Postanschrift:
Universität Bremen

-----------

abfahrt leipzig.fiktiv

-----------

http://www.google.de/search?q=bremen%20erreichen

-----------

Bremen ist „die“ Short-Way-City - denn in Bremen erreichen Sie Ihr Ziel schneller als woanders.

-----------

Uploaded Image: bremen2.jpg

-----------


IRRWEG 1:
Ab Hauptbahnhof:
Fahrt mit der Strassenbahn-Linie 6 (Richtung Universitaet) bis Endhaltestelle Klagenfurter Strasse (ca. 20 Min.). Von dort aus Richtung Fallturm, d. h. von der Fahrtrichtung der Strassenbahn aus gesehen rechts abbiegen. Hinter dem Fallturm, d. h. an der naechsten Kreuzung biegt links die Strasse Am Fallturm ab. Die Stiftung befindet sich auf der (von der Strassenbahnhaltestelle her kommend) gegenüberliegenden Seite der Strassenecke) in der Technischen Akademie Bremen (TAB), einem grossen Glasgebaeude. Der Eingang zur Stiftung (Eingang F) liegt am Ende des auf der Rueckseite des Gebaeudes befindlichen Parkplatzes. Unsere Raeume befinden sich im 3. Stock, das Gebaeude ist mit einem Fahrstuhl ausgestattet.

-----------


Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
MFG BAHN 13.01.2006 Leipzig, Wittenberg, Berlin, Rostock
Hallo, ich fahre am 13.01.2007 mit dem Wochenendticket von Leipzig nach Rostock, Abfahrt 10:11, A ...mehr

Alle Städte, 04.01.2007 19:16 Uhr
Gesuch aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
suche mfg leipzig - göttingen 16.1.
suche dringend mfg am 16.1. morgens von leipzig nach göttingen (notfalls auch am 15.1. nachmittags/a ...mehr

Leipzig, 03.01.2007 23:07 Uhr
Gesuch aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
mfg leipzig nach frankfurt gesucht
suche mfg für zwei personen von leipzig nach freankfurt oder frankfurt hahn zwischen 03.01. 20:00 U ...mehr

Leipzig, 03.01.2007 10:59 Uhr
Gesuch aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Suche MFG Leipzig - Königs Wusterhausen oder Berlin am 11.01.
Hallo! Fährt jemand am 11.1. so ab 15 Uhr rum in die Richtung? Wenn ja, bitte melden! Danke :) ...mehr

Leipzig, 02.01.2007 19:03 Uhr
Gesuch aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Leipzig-Köln 18., 19. od. 20. Januar
hallo, ich suche eine mitfahrgelegenheit von leipzig nach köln (und im idealfall wieder zurück). ...mehr

Leipzig, 02.01.2007 16:47 Uhr
Gesuch aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Münster - LE und zurück
Hallöchen! ICh möchte wieder die Luft meiner alten Heimat schnuppern. Ich möchte am 16.2.2007 von ...mehr

Leipzig, 02.01.2007 14:28 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Citynightliner nach Basel
Biete Citynightlinerticket von Leipzig bis Basel SBB für den 04.01. 2007. Der Zug fährt um 22:16 in ...mehr

Leipzig, 01.01.2007 19:56 Uhr
Gesuch aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Suche: Mitfahrgelegenheit Regensburg-Mannheim wöchentlich
Suche Mitfahrgelegenheit um jedes Wochenende zwischen Mannheim und Regensburg zu pendeln. ...mehr

Regensburg, 30.12.2006 20:23 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Raum HD -> Halle bzw. Leipzig am 01.01.2007
Wir haben am Nachmittag des 1. Januar einen Platz auf der Strecke Heidelberg-Frankfurt-Halle/Leipzig ...mehr

Alle Städte, 29.12.2006 15:03 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
2x Rumaenien
Fahre am 4., 5. oder 6. Januar 2007 von Leipzig nach Temeswar (Rumänien) und suche max. 2 Mitfahrer. ...mehr

Leipzig, 29.12.2006 8:49 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
5. od. 6.1.07 Flensburg-Hamburg-Leipzig
Hallo Suchende/r, meine Freundin & ich fahren am 05. oder 06.01.07 (entscheiden wir kurz vorher ...mehr

Leipzig, 28.12.2006 21:49 Uhr
Gesuch aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Suche MfG von Leipzig nach Berlin - am 6.1.
Ich suche eine Mitfahrgelegenheit von Leipzig nach Berlin Hauptbahnhof am 6. Januar morgens, gern ab ...mehr

Leipzig, 28.12.2006 19:39 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
fahrt von dänemark (hvide sande) nach leipzig
hallo, meine Freundin & ich fahren von Hvide Sande (Dänemark)aus über Flensburg & Hamburg n ...mehr

Leipzig, 25.12.2006 13:05 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
MFG von Leipzig nach Hamburg am 25.12.06!!!!!
Hallo, Ich fahre am 25.12.06 von Leizig nach Hamburg!!! Die Fahrt geht über Halle,Göttingen und ...mehr

Alle Städte, 22.12.2006 10:12 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
auf den letzten drücker! mfg auf sachsenticket nach saw
wer will noch mit!? abfahrt heute um 14.oo uhr ab leipzig hbf über magdeburg stendal nach salzwedel ...mehr

Leipzig, 22.12.2006 9:34 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Leipzig bis Basel SBB Zugticket!
Biete Citynightlinerticket von Leipzig bis Basel SBB für den 04.01. 2007. Der Zug fährt um 22:16 in ...mehr

Alle Städte, 21.12.2006 16:29 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Silvester nach Berlin
Wir fahren am 31.12.2006 mit dem Wochenendticket von Leipzig nach Berlin und es sind noch 3 Plätze f ...mehr

Leipzig, 21.12.2006 14:14 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Leipzig nach Burg b. Magdeburg
Ich fahre mit den SachsenTicket am 22.12 Mittags nach Burg über Magdeburg. Wer noch mt möchte es sin ...mehr

Leipzig, 21.12.2006 12:28 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Leipzig- Dresden 22.12.06 Freitag
Ich fahre am Freitag den 22.12.06 gegen 17Uhr von Leipzig nach Dresden mit dem Auto. Treffpunkt wär ...mehr

Leipzig, 21.12.2006 10:27 Uhr
Gesuch aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Leipzig - Mannheim 23.12. spät oder 24.12. früh
Suche MFG Richtung Südwest am 23.12. ab 16.00 Uhr für 1 Person und einen kleinen Hund(in einer Box) ...mehr

Leipzig, 21.12.2006 8:15 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
fahre von bad can. nach freiburg
hi ich fahre am 22.12.2006 um ca.16:30uhr von bad can. s-bahnhof nach freiburg hbf. dann weiter na ...mehr

Stuttgart, 20.12.2006 22:42 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Zugticket
Verkaufe Fahrkarte Citynightliner ab Luzern, Zürich Basel bis Hamburg für den 23.12.06 bitte schne ...mehr

Alle Städte, 20.12.2006 18:31 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
23.12 MFG Wochenendticket Leipzig-Magdburg-Hannover-Bremen
Hallo, ich fahre am Samstagmorgen (12.23) von Leipzig ueber Magdburg, Hannover nach Bremen per Woch ...mehr

Leipzig, 20.12.2006 14:34 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
ins vogtland, 21.12.
hey ihr, ich suche dringend ein paar leute, die genau wie ich ins vogtland müssen, keine mitfahrtgel ...mehr

Leipzig, 20.12.2006 13:18 Uhr
Angebot aus der Rubrik Mitfahrgelegenheiten
Am Donnerstag 21.12 nach Bremen
Ich fahr am donnerstag um 10:30h von leipzig nach bremen (ins Zentrum-Ostertor) und hab noch zwei fr ...mehr

Alle Städte, 20.12.2006 12:31 Uhr

-----------

SO WERDEN WIR BREMEN VIELLEICHT ERREICHEN

-----------

17:20 Abflug Bremen (BRE)
Ankunft Leipzig (LEJ) 20:10 Mo 15.Jan
Dauer 2Std. 50Min.
Lufthansa Lufthansa 369 / Lufthansa 1122 betrieben von Lufthansa Cityline1122
Umsteigen in München (Munich F. J. Strauss International Airport)

09:05 Abflug Leipzig (LEJ)
Ankunft Bremen (BRE) 12:30 Mo 22.Jan
Dauer 3Std. 25Min.
Lufthansa Lufthansa Lufthansa 1119 betrieben von Lufthansa Cityline1119 / Lufthansa 364 betrieben von Lufthansa Cityline364
Umsteigen in München (Munich F. J. Strauss International Airport)

-----------

gestern wollte ich zwingend 50 euro ausgeben. vor mir selbst dachte ich dies zu rechtfertigen, in dem ich etwas sinnvolles wie etwa schuhe kaufe. ich fand aber keine schuhe die mir hätten gefallen wollen. also kaufte ich das, was ich heimlich eh erwerben wollte und deswegen in die stadt gelaufen war: ein taschenmesser. ich komme nun in das alter, da ein mann ein taschenmesser bei sich führt. denn ab einem gewissen alter gibt es beständig dinge, die zerteilt werden wollen. das fängt beim apfel an und hört beim weißbrot nicht auf. nun bildete ich mir ein, auch wegen meines alters, daß ich mir ein besonderes messer kaufen müsse. ich gestehe, daß ich tage zuvor einen reportage über eine französische traditionsfirma gesehen habe, die ihre messer noch immer in handarbeit herstellen. sicherlich kommen moderne hilfsmittel wie meschanische schmiedhämmer zum einsatz. aber doch ist das meiste im herstellungsprozess handarbet. nun, der unwiederstehliche kaufanreiz liegt in einem kleinen symbol, einer biene, begründet. mehr möchte ich zu diesem zeitpunkt dazu nicht äussern.

-----------

sie nehmen das steigrohr zum unbewussten, biegen beim nächsten traum links ab und sind schwubs in der kunsthalle. in bremen oder anderswo.

-----------

Frankfurt/Main: Club Voltaire mit Schreibgruppe "Flattersatz"

-----------

Einen solchen Status kann Bremen nie erreichen. Ja! Alles hängt davon ab, Spitzen-Professoren nach Bremen zu locken und Spitzen-Forschung zu finanzieren.

-----------

Steigrohre biegen sich am Seeufer. Watt? Watt nü? Sehe ich Bremen dort im Schlick? Sehe ich InterBremen?

-----------

das wiesbadener museum ist eine kathedrale. klein betritt man die geweihten hallen, klein verlässt man sie. ob des fotografierverbotes, welches durch wachsame augen (echtes wachpersonal, keine kameras) überwacht wird, lies mir nur die eine möglichkeit: taubenscheisse vor dem museum abzulichten.

-----------

Bist Du auf der Suche nach einem sympathischen Callgirl aus der Stadt Wiesbaden in Hessen? Dann könntest Du bei uns an der richtigen Adresse sein. Bei uns findest Du in Kürze eine komplette Auswahl an Inseraten von Callgirls in Wiesbaden und weiteren Städten im Bundesland Hessen.
Viele Freier haben ihre Erfahrungen und Berichte in unserem Callgirls […]

-----------

Du suchst gerade nach einer unabhängigen Escort Service Lady aus der Stadt Leipzig in Sachsen? Dann bist Du bei uns vielleicht an der richtigen Adresse. Bald findest Du bei uns eine komplette Auswahl an Anzeigen von Escort Service Ladys in Leipzig und weiteren Orten im Bundesland Sachsen.
Einige Freier schreiben ihre Erfahrungen und Berichte in unserem […]

-----------

Uploaded Image: DSC00568.jpg

-----------

SO WERDEN WIR BREMEN NIE ERREICHEN...

-----------

wie ist es mit dem unbewussten in bremen. lassen sich verbindungen herstellen?

-----------

Der Grund ist, dass der Zug von Bremen bis Osnabrück satte drei Stunden gebraucht hat.

-----------

Wer sich treiben läßt, wird sein Ziel nie erreichen.
Für den Fliegenfischerschein wollen sie in Bremen inkl. lehrgang 50 Euro haben.
Diese Annahmen wurden nie zusammen von einem Forscher vertreten.
Wer etwas zu erreichen sucht, weiß an wen er sich zu wenden hat.
Der Mensch muß erst suchen, sie zu erreichen, dieses kann aber nicht gestehen, ...

-----------


so werden wir bremen nie erreichen ...

-----------


so könnte ich bremen erreichen ...

-----------

http://groups.google.de/groups?svnum=10&hl=de&lr=&q=bremen%20erreichen&btnG=Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=ig

-----------

Der Wind steht gut. Vielmehr ist es stürmisch. So könnte ich denn Getragen werden, auf Flügeln, ohne selbige.

Oder doch besser durch den Äther?

-----------

ätherisches scheint mir von jeher obskur. waren es nicht die hippies, die solche in goa fanden ob ihrer glückseeligkeit dortselbst?

-----------

http://de.wikipedia.org/wiki/Winde_und_Windsysteme

-----------

Thalhofer geht gerne hin: Ob es sich um die Bewohner seines bayerischen Heimatorts, um Beduinen oder die Mieter in einer Bremer Hochhaussiedlung handelt (vgl. 13ter Stock: Life according to Korsakow), er erkundigt sich gerne persönlich bei den Leuten, die ihn interessieren. Wenn er die Ergebnisse seiner Forschungen und Interviews zusammenfasst, bedient er sich eines sehr speziellen, scheinbar völlig objektiven Stils, der zwar kaum Wertungen preisgibt, aber durch die Auswahl des Berichteten ein ständiges Staunen über die Welt verrät.
s.a.: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24222/1.html

-----------

Uploaded Image: boreas.gif

-----------

Getragen, wieder.

Boreas hilft vielleicht?

-----------

Uploaded Image: boreas.jpg

-----------

Im Jahr 1959 wurde sie im Focke-Museum gegründet. Freiwillige, aber strenge Auswahlkriterien bestimmen die Zusammensetzung der Mitglieder, die gemeinsam daran arbeiten, die Angewandte Kunst der Öffentlichkeit nahezubringen. Gleichzeitig wird aber auch in der Gruppe der Austausch, die theoretische und praktische Zusammenarbeit und Hilfe gepflegt. Die Verschiedenartigkeit nicht nur der Gewerke, sondern auch der Altersstruktur, der unterschiedlichen Aufgaben und Berufserfahrungen fördern eine kritische Auseinandersetzung. Die regionale und zahlenmäßige Überschaubarkeit der Arbeitsgemeinschaft führt zu Vertrautheit, gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz. Im Vergleich zu anderen Bundesländer ist die angewandte Kunst in Relation zu der Bevölkerungzahl in Bremen überproportional vertreten. Nach außen repräsentiert die A K B das Kunsthandwerk des Bundeslandes Bremen auf nationalen und internationalen Ausstellungen. Das künstlerische Niveau ihrer Mitglieder hat durch Staatspreise und zahlreiche renommierte Auszeichnungen Bestätigung erfahren.

-----------

Uploaded Image: InfUlCTThB10_1.jpg

-----------

wird es möglich sein, den winden zu folgen, von wiesbaden nach bremen? gibt es ein netzwerk der winde? können winde kommuniieren?
conversieren die winde?
es gibt einen, der überquert mit seinem gleitschirm die alpen. oder andere gebirge. er hnagelt sich von wind zu wind, die aufsteigenden bevorzugend.

-----------

http://www.google.de/search?q=aufsteigende%20winde
http://www.google.de/search?q=lungentod

-----------

Uploaded Image: ticket-netz.gif

-----------

nun, wiesbaden gilt als ruheraum hessens. hier ist es so ruhig, daß selbst eine misslungene anmeldung eines kandidaten zur oberbürgermeisterwahl den wiesbadener nicht aus der ruhe bringt. leider ruht mann hier in heissen quellen. nicht in tbc-sanatorien. denn mit der misslungenen stadtplanung wurden die frischluftzufuhren gekappt und die innerstädtische luft dem niveau von industriestaädten angepasst.

-----------

Uploaded Image: mzhnetz.gif

-----------

zauberberg

-----------

fehlt nur noch der mann ohne eigenschaften und schon sind wir da, wo wir ausgingen: in bremen, dass wir nie erreichen. nicht so.

-----------

Als ich in der vergangenen Woche den Scherbelberg erklomm, dachte ich, daß das Gefälle hinreichend groß genug sein müßte, um Bremen zu erreichen. Ich machte es mir in meiner Liege bequem und sauste den Hügel hinab.

-----------

jaja, homer würde es loben!

-----------

Als Ulrich aus dem Fenster sah, bemerkte er einen merkwürdigen Vorgang. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite schoß eine Liege an Passanten vorbei. Der Wind trug eine karierte Mohair-Decke mit sich. Ulrich beschloß, sich wieder ins Bett zu legen.

-----------

mit geballter faust lag er da. murmelte immer und immer wieder in sich hinein: ich werde bremen erreichen. ich werde bremen erreichen.

-----------

Leider rutschte ich nach einer Überfahrt über eine Baumwurzel von meiner Liege. Ein stechender Schmerz durchzuckte meinen Rücken. Kurzzeitig wurde mir schwarz vor den Augen. Was sollte ich nun unternehmen, um den freien Sturz zu bremsen? Wohin würde mich diese geballte Kraft der physischen Beschleunigung getragen haben?

-----------

NACH BREMEN!

-----------

schon kurz nach neujahr weilte ich im bayerischen wald, wanderte mit schlitten und kind einen weg hinauf. über stock und stein und wurzel und bein. ein schlittern war nicht möglich.

-----------

nein. es hilft alles nichts. gleich wird das wasser kochen, nicht die weser, auch nicht bremen. es ist das nuddelwasser im topfe auf dem herd.

-----------

Westland Old Amsterdam

holländischer Schnittkäse, der extra alter Käse mit dem vollen Geschmack,

48 % Fett i. Tr.

100 g 1,49

-----------

so. nun muss ich gehen.

-----------

Ich fühlte mich wie eingeklemmt zwischen Lauenburg und Celle. Mein rechtes Knie spielte nicht mehr mit, und die urplötzlich fallenden Temperaturen erschwerten das Atmen. Der Bewegungsradius meiner Extremitäten wurde derart eingegrenzt, daß ich ein beklemmendes Gefühl der Angst nicht mehr loswerden konnte. Ich beschloß, mit der nächsten U-Bahn zurück zum Bremer Hauptbahnhof zu fahren. Das hielt ich für das beste, was in meiner desolaten Situation Abhilfe schaffen würde. Bahnhöfe strömen etwas Beruhigendes aus. Diese steinerne Fülle, welche in der Gegenwart auch noch mit Geschäften bestückt wird, vermittelt Heimeligkeit. Nur hatte ich leider vergessen, wie der Bremer Bahnhof ausschaute. Daher mußte ich wohl oder übel

-----------

Uploaded Image: hbf.jpg

-----------

Uploaded Image: wisb2.jpg

-----------

Uploaded Image: wies05.jpg

-----------


Wir standen mit dem Rücken zum Gleis 1, als ein Zug hinter uns einfuhr. Langsam kam der weiße Lindwurm zum Stehen. Durch die abgedunkelten Fenster sahen wir nichts, denn hinter Gleis 1 hing eine enorm große Werbetafel über und über mit einem merkwürdigen Muster übersät, das unsere Augen schwindeln ließ. Ich mußte mich umdrehen, Richtung Gleis 4. Da konnte ich wieder klarer sehen, und das Rotieren vor den Augen ließ nach. Daß niemand zu uns auf Gleis 3 kam, das machte uns stutzig. Dank des Telefons klärten wir schnell das Aneinandervorbeilaufen und freuten uns darüber, daß sich herrliche Parallelen ergeben, wenn man auf zwei Gleisen steht und sich nicht zu sehen glaubt.

-----------

Uploaded Image: leipzig.jpg

-----------

Uploaded Image: innen.jpg

-----------



-----------

Uploaded Image: bremen.png

-----------

Werde ich so Bremen erreichen:
Find route from: 0.0.0.0
             to: swiki.hfbk-hamburg.de (193.174.241.204), Max 30 hops, 40 byte packets
Host Names truncated to 32 bytes
 1     *     
 1 fritz.fonwlan.box                (192.168.178.1  ):     1ms        1ms   
 2     *          *          *     
 3 217.0.67.34                      (217.0.67.34    ):   347ms      147ms      100ms   
 4 s-ea1.S.DE.net.DTAG.DE           (62.154.22.138  ):   121ms      384ms      289ms   
 5 62.156.138.238                   (62.156.138.238 ):   319ms      133ms      113ms   
 6 188.1.145.217                    (188.1.145.217  ):   302ms      308ms      368ms   
 7 188.1.145.81                     (188.1.145.81   ):   305ms      306ms      277ms   
 8 188.1.145.49                     (188.1.145.49   ):   358ms      110ms      371ms   
 9 188.1.145.125                    (188.1.145.125  ):   277ms      181ms      346ms   
10 188.1.144.86                     (188.1.144.86   ):   337ms      285ms      295ms   
11 188.1.144.89                     (188.1.144.89   ):   251ms      399ms      343ms   
12 188.1.47.38                      (188.1.47.38    ):   147ms      311ms      369ms   
13 193.174.241.251                  (193.174.241.251):   355ms      228ms      323ms   
14 193.174.241.251                  (193.174.241.251):   340ms!N   334ms!N     *     
•Trace completed•

Start: 14.01.2007 1:30:14 Uhr 
Find route from: 192.168.178.20
             to: www.kunsthalle-bremen.de (134.102.20.4), Max 30 hops, 40 byte packets
Host Names truncated to 32 bytes
 1 fritz.fonwlan.box                (192.168.178.1  ):  1555ms       11ms        1ms   
 2     *          *          *     
 3 217.0.67.34                      (217.0.67.34    ):   339ms      287ms      293ms   
 4 s-ea1.S.DE.net.DTAG.DE           (212.185.8.246  ):   287ms      318ms      277ms   
 5 62.156.138.238                   (62.156.138.238 ):   288ms      160ms      182ms   
 6 xr-stu1-ge8-5.x-win.dfn.de       (188.1.145.217  ):   138ms      307ms      322ms   
 7 xr-fzk1-te2-1.x-win.dfn.de       (188.1.145.81   ):   284ms      188ms      203ms   
 8 xr-fra1-te3-3.x-win.dfn.de       (188.1.145.49   ):   101ms      150ms      242ms   
 9 xr-han1-te2-4.x-win.dfn.de       (188.1.145.125  ):   274ms      298ms      191ms   
10 xr-bre1-te1-1.x-win.dfn.de       (188.1.144.86   ):   201ms       92ms      180ms   
11 kr-uni-bre.x-win.dfn.de          (188.1.96.10    ):   186ms      318ms      279ms   
12 c2-c6t.zfn.uni-bremen.de         (134.102.4.6    ):    92ms      212ms      299ms   
13     *          *          *     
14     *          *          *     
15     *          *          *     
16     *          *          *     
17     *          *          *     
18     *          *          *     
19     *          *          *     
20     *     

-----------

Eine Liste an bedeutsamen Verben:
  • ankommen
  • wegbleiben
  • teilnehmen
  • konversieren
  • erörtern
  • annähern
  • anrufen
  • aufrufen
  • umkreisen
  • umschiffen
  • zuwerfen
  • begeistern
  • hypern
  • beschreiben
  • zielen
  • erreichen
  • umherschweifen
  • vorschlagen
  • schreiben
  • reden
  • denken
  • machen
  • lesen
  • gehen
  • bewegen
  • drängen
  • sehen
  • anschauen
  • senden
  • empfangen
  • erfassen
die intention der artistiken in der konversationellen netzkunst zielt auf die (weiter)entwicklung/realisierung von netzgestützten (chat) austausch ab?
Ok, dann wird es hier weiter gehen...

Matthias Weiß<->Sascha Büttner:

Matthias Weiß:


Lieber Sascha,

die Zeit drängt ein wenig, wie es immer so ist. Bezug nehmend auf unser Telefonat vor zwei Tagen, möchte ich noch einmal vorschlagen, wie wir uns in die Affaire mit Antje und Kurd begeben: Du hattest sinnigerweise vorgeschlagen, dass ein Bilderchat über die Produktionsbedingungen von (Netz)KünstlerInnen vielleicht nicht schlecht wäre. Ich denke ähnlich und schlage zwei Reflexionsebenen vor. Das widerspricht zwar dem Gedanken des quasi freien Bilderchats, so wie ihn Antje praktiziert, ich denke, wir sollten uns aber die Freiheit nehmen, einfach ihre Form des assoziativen, bildbasierten Parlierens und Probierens anzunehmen und sie zu unseren Zwecken zu modifizieren. Denkst Du, dass wir auf die schnelle ein Wiki oder ein Blog auf www.serverfestival.net installiert bekommen? Ich möchte immer noch gern diese Domain wieder verstricken.

Herzliche Grüße nach Wiesbaden

Matthias

Sascha Büttner:


moin moin,

nein, auf die schnelle bekommen wir kein vernünftiges wiki oder blog hin. zumindest nicht, solange ich mit unserem mail-ping-pong hinter her hinke! das passt auch zu den produktionsbedingungen: meine produktionsumgebung ist derzeit nicht optimal. und meine persönliche disziplin lässt gar zu wünschen übrig.

warum nehmen wir nicht die abteilung sf im wiki institute?

fragend,

sascha smile


Matthias Weiß:


nabendnabend,

ja warum eigentlich nicht? Also stelle ich unser Frage-Antwort-Spiel erst einmal dort hinein. Ich habe gerade nichts zu tun.

Also schau mal später hinein, mein Lieber, und lass Dich nicht so anspannen (sage ich, der ich ausnahmsweise ein wenig müßiggängerisch daherlebe ...)

antwortend und grüßend Matthias

Sascha Büttner:


ich werfe jetzt einmal ein paar gedankensplitter und stichworte in die runde:

dankenswerter weise formulierten antje und kurd einmal, daß nichts produziert werden müsse. das ist wichtig! zum einen, sich von dem künstlerischen zwang zu lösen (nämlich dem produzieren) und zum anderen, sich dem zwang (nämlich zu "müssen") loszusagen. antagonistisch dazu verhält sich immer das bestücken einer ausstellung. eine ausstellung lebt von artefakten/werken/produkten, die produziert werden müssen, so sie denn nicht schon existieren. für die ausstellung wurde zb. ein "roadmovie" produziert. dem wunsch nach sichtbarkeit (und damit aufmerksamkeit), wird der zwang zur produktion vorangestellt. eine zwickmühle?

ebenso produzieren wir, für die ausstellung, einen beitrag. weniger zwanghaft (denn wir tun es aus freien stücken). aber, wir verlassen das "diktum" und damit die grundebene der mutualität.

frage: lässt sich die mututalität dennoch aufrecht erhalten? wenn ja, wie?

es drängt sich geradezu auf sich die frage nach der vorgehensweise: systemimanent (s.a.: diskussion um postautonomie) oder systemkritisch? ich neige zu der systemkritischen haltung. nur sie bietet ausreichend distanz und damit reflektionsmöglichkeiten über das eigene tun.

den produktionsprozess als einen offenen prozess formulieren kann bedeuten, daß zum verabredeten zeitpunkt nichts produziert wird. das wäre die totale verneinung und damit einhergehende enttäuschung des publikums.

soweit für heute ... smile


Matthias Weiß:


Ahoi Sascha,

Taureck schreibt zur Geschichte der Mutualität in dem Sammelband "Mutualität und Netzkunstaffairen", dass sie auf einen Güteraustausch hinweise, "der auch immateriell ... sein konnte" (Ziffer 708). Danach stellt er noch mit Bezug auf Rousseau fest (bzw. zitiert ihn), dass Mutualität missbraucht wurde.

Somit sind wir in dem historisch-semantischen Feld, das Taureck erschließt, ohnehin in irgendeiner Weise vorhanden: Sei es, dass wir uns als Austauschende auf der Güterebene verstehen: Das bedeutet, dass wir freundschaftlich uns "mit"-teilen und die nicht in irgendeiner Währung quantifizierbaren Vorstellungen zu einem Text werden lassen, sei es aus der Perspektive des freundschaftlichen, güterunabhängigen Miteinanders: So oder so bleiben wir mit unserer Vorstellung auf jeden Fall in diesem semantischen Feld. Das bedeutet - jedenfalls für mich -, dass wir nicht aktiv eine Ebene der Mutualität aufrecht erhalten müssen, sondern wir können uns in unserem Gespräch thematisch (z. B. systemkritisch) mit der Relation zwischen Produktion und Produzent auseinandersetzen.

Ich möchte noch einmal Deinen Gedanken zur Form aufgreifen: Du hast ja von einem Bilderchat gesprochen. Kannst Du Dir schon vorstellen, wie das wäre? Welche Motive kämen für Dich in Frage? Ich möchte nicht vorgreifen. Und wenn wir über das Thema oben sprechen, müssen wir da nicht auch so etwas wie "Rolle" und "Identität" auf den Prüfstand hieven? Und das ist doch eigentlich spannend: Deine Rolle ist der Künstler, meine die des Kunsthistorikers oder -wissenschaftlers. Was könnte das für unser Gespräch bedeuten?

Als erstes fällt mir zunächst einmal eine mutuale Situation auf der Basis des biologischen Begriffs von Mutualität ein: Unsere beiden Rollen sind, seitdem es die Kunstgeschichte gibt, bekanntermaßen aufs Engste miteinander verknüpft. Und da wir aufgrund unserer Lebenssituationen nur bedingt "im Geschäft" sind, erproben wir regelmäßig das Durchbrechen dieser Rollen, wenn auch - wie im Fall der "Knotenpunkte" traditionelle Schemata von Dir/mir zum Tragen kommen.

Vielleicht sollten wir im Bilderchat mal schauen, wie wir dieses Rollenspiel umreißen. Dann gibt es ja diese ganzen Kollaborationsnetzwerke (z. B. http://www.distributedcreativity.org/ oder die Veranstaltung http://www.freecooperation.org/). Unterscheidet uns etwas von anderen Initiativen?

So viel einstweilen.

Herzliche Grüße

Matthias

Sascha Büttner:


ho ho ho!

du fragst nach motiven. noch habe ich keine konkreten vor augen. ganz verschwommen tauchen skizzen von diagrammen auf, die die stichworte/ideen/thesen visualisieren. auch tauchen nebulöse bilder auf, aber noch zu verschwommen, um sie zu verbalisieren. es braucht ...

für unser gespräch bedeutet die rollenzuschreibung, daß sie durchbrochen wird. dass die gesprächsteilnehmer nicht von einer festn warte (einer feste - burg) aus sprechen, sondern sich im gesprächsraum (thema) bewegen! ich verstehe also die rollenzuschreibung als ausgangspunkt, weniger als endpunkt.

uns unterscheidet von kollaborationsnetzwerken die fehlende anonymität. denn ersteinmal bin ich auf so plattformen ein name/nickname/avatar. da kann ich viel darstellen, was immer ich will. aber erst duch das vis-a-vis stellt sich eine gewisse tiefe ein. letzlich mag ich mich aber gar nicht von anderen netzwerken/arbeitsgemeinschaften unterscheiden. also kein unterscheidungsmerkmal herausarbeiten. wozu? es hilft wenig zur schärfung des eigenen verstandes.


was uns auszeichnen könnte, ist die verknüpfung von themensträngen. wenn wir das mutuale künstlerische schaffen in gesellschaftlicher wie filosofischer wie ökonomischer hinsicht befragen. wenn wir das agieren, daß einer affiare zu grunde liegt, politisch begreifen. politisch in dem sinne, daß wir handelnde sind, die sich des handelns bewußt sind - also dafür verantwortung übernehmen. wenn wir das rollenspiel insofern im verlaufe des bilderchats auflösen.

soweit,

sascha (ein wenig erkältet)


Matthias Weiß:


Aloa Sascha,

ich nehme Dein Statement jetzt mal als Schlusssetzung. Ich denke, damit haben wir ein Feld umrissen, das sowohl offen genug für Überraschendes als auch kritisch genug unserem eigenen Tun gegenüber erscheint.

Ich bin gespannt auf den Tag und wünsche gute Besserung

Liebe Grüße

Matthias

16. - 19. Oktober 2006

Link zum Nachbargleis

-----------

Links to this Page