View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Signifikantenstadl: Die 70er.



Autor: Julian Rohrhuber, Renate Wieser
Uploaded Image: signifikantenstadl70ger.jpg
Signifikantenstadl: Die 70er.
Muzac for set theory.

Algorithmische Komposition und
Bilder von Mengenlehre bis Kybernetik,
die zur Konversation über Formalismus, Pädagogik, und den Modernisierungsdiskurs anregen könnten.


1973 bzw 1971 mitten in die Nachwirkungen des Sputnik-Schocks hineingeboren, hoffen wir über eine Archäologie der Bilder und Töne, mehr über die Eigenarten dieser Zeit ins Gespräch zu bringen. Die Bilder unserer Sammlung sind uns gleichzeitig fremd und vertraut, als blasse Erinnerung.
Wir kreisen um die Einführung der Mengenlehre: wie ging das nochmal vonstatten? Was gab es da für Diskussionen, extreme Befürworter und Gegner. Seltsam lustige Geschichten mit einem ernsten Hintergrund, vorallem wenn man sich die Gegenreformation vor Augen führt, die jetzt vielleicht schon viel zu lange auf dem Boden des Bildungswesens wütet.
Je nachdem, wird es den an dieser Affaire Beteiligten verschieden damit gehen - und ging es damals nicht gerade darum, eine Sache aus jeder möglichen Perspektive zu sehen?



-----------

Link to this Page