View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Sonntag, 17. Oktober 2010

Autor: Zusammenfassung Antje Eske

Ausführlicher Auszug aus dem Mitschnitt vom 17.10.10
Ergänzungen und Kommentare 2

17.10.2010 Konversation 2 im ZKM: Erfahrungen im Social Web: Second Life. Beteiligte: Kurd Alsleben, Zorah Mari Bauer Tanja Döring, Gert Engel (Besucher), Antje Eske, Torsten Juckel, Adam Rafinski, Karen Scholz, Roland Schröder-Kroll, Axel Sylvester, Chrisdian Wittenburg

Der konversationelle Austausch wird nachträglich über 6 Schritte erkennbar:
1. Gruppenabbild
2. Kurze Einführung in Second Life und Chrisdian Wittenburgs Ansatz
3. Treffen in Second Life und angeregter Austausch darüber
4. Treffen in Facebook
5. Cadavre exquis mit privaten Daten
6. Wie wär´s denn schön

1. Die Achsenpunkte des runden, viergeteilten Tisches hat Chrisdian markiert mit: interessant bis uninteressant, wenig bis viel. Die Gruppe ordnet sich - in Bezug auf Second Life - in das Koordinatenkreuz ein. Ergebnis: alle nutzen Second Life eher wenig und finden es ein bisschen interessant.

2. Chrisdian führt kurz in Second Life ein und berichtet, dass er wegen der Avatare reingegangen sei. Da er sich mit Behinderung auseinandersetze, sei ihm aufgefallen, dass in Second Life schöne neue Welt zu finden ist und er wollte einen behinderten Avatar entwickeln.

3. Um 12:00 gehen wir mit 4 oder 5 Computern ins Second Life, nachdem wir kurz angesprochen haben, was für uns Konversationskunst bedeutet. Es gibt einen großen Monitor für Beteiligte ohne Computer. Ein reger Austausch ergibt sich über das Für und Wider von Social Software:


4. Um 13:00 Uhr war ein Treffen in Facebook geplant, das aber eher nebenher verläuft, weil wenige dort anwesend ist.

5. Aus dem vorangegangenen verbalen Austausch folgen unverhofft aus der Gruppe vier Vorschläge, die in einem Cadavre exquis-Spiel münden, bei dem wir gezeichnete oder geschriebene private Daten preisgeben

6. Zum Abschluss entwickelt sich beiläufig unter den verbliebenen sechs Teilnehmern ein konversationelles „Wie wär´s denn schön“, in dem jedeR in einem Satz mitteilt was für ihn oder sie das Schönste wäre.

-----------

Link to this Page