View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Anregung / Resonanz



Anregung / Resonanz Dieses Begriffspaar legt eine Parallele zwischen seiner physikalischen und der übertragenen Bedeutung nahe.
Beleuchten wir den Sachverhalt zunächst einmal mit Hilfe eines Beispiels der Physik:
Die Innenseite des Fernsehschirms wird durch einen Elektronenstrahl angegegt, so daß er leuchtet.
Elektronen sind normalerweise unsichtbar, aber durch die Eigenschaft der Farbstoffe, Energie aufzunehmen und in Licht umzuwandeln, werden sie als Punkte sichtbar, sie zeigen Fluoreszenz, eine Form der Resonanz.


Die Vorstellung, eine Idee entstünde ohne äußere Einwirkung, im Inneren eines Genies, ist verbreitet, aber bei näherer Betrachtung nicht besonders realistisch.
Eher schon ist jede Idee ein Element in einem kontinuierlichen Vorgang, in dem Anregungen ausgetauscht werden.
Die dabei auftretenden Überraschungen und Brüche liegen in der Natur der Resonanz:
der Umdeutung, also sozusagen des Mißbrauchs, der Dekontextualisierung und des Mißverständnisses.

Das Fernsehen ist beliebter Gesprächsgegenstand, gerade wenn scheinbar alle das gleiche gesehen haben.
Warum unterhält man sich dann so angeregt darüber?
//link STB: Ich glaube, es geht beim Fernsehen nicht nur ums für alle gleiche, sondern auch ums für alle gleich verständliche. Vielleicht erklärt das, warum es kein Insider-Fernsehen gibt, also nur für Physiker oder Volkswirte. Fernsehen ist der Kit der Gesellschaft, der es ermöglichen soll, da? alle Hoch- und Superspezialisierten (und wer wollte das von sich ohne Eitelkeit zurückweisen?) sich noch unterhalten können, - so wie Fremde sich zu erstmal übers Wetter unterhalten.


Der Zeitvertreib der Unterhaltung ist nicht ohne Risiko:
Kommt die Suche nach Orientierung ins Gespräch, und damit der Versuch, Vorstellungen abzugleichen, vielleicht um schlimme Fehler zu vermeiden, beginnt der Vorgang, sich einer Rückkopplung anzugleichen.
Im Extrem kommt man entweder zum gleichen Schluß, oder zum Gegenteil.
Die Bandbreite nimmt dabei übrigens meist solange ab, bis es zu einer Meinung kommt.

Physikalisch gesehen, könnte man folgern, eine Meinung sei daher die Eigenschaft, ausschließlich in einem einzelnen Frequenzband Resonanz zu zeigen, wogegen allgemeines Desinteresse, jedermanns Freund und Langeweile, um in diesem Vergleich zu bleiben, Mangel an Resonanz bzw. Anregung repräsentieren. jrh




-----------

Links to this Page