View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Antje2

Autor: Antje und Konsorten
Paris, 2. fevrier 1692

Lieber und so sehr vermisster Freund Saint Evremont,

"wenn man mir einst ein Leben vorhergesagt hätte, wie ich es jetzt führe, ich hätte mich aufgehängt."

Ich empfinde - und Sie sind der Einzige, dem ich aus tiefster Seeele mein Leid klagen darf -
das Alter als eine Qual. Geliebter Freund, erinnern Sie sich noch. wie strahlend die ersten Frühlingstage
in die Stadt einzogen. Blauer Himmel, grüne Knospen und die Menschen farbig geschmückt, ob des beginnenden Lebens - und heute? Ich sehe kaum noch etwas, alles unscharf,
verschwommen, weit weg. Wie gar nicht zu mir gehörig. Nur mit diesem neumodischen
Hilfsmittel - Brille genannt - welches schwer auf die Nasenwurzel drückend, die Gedanken
im Keime erstickt, kann ich mich überhaupt noch orientieren.

Wie eine Nachteule schleiche ich umher, kaum erkannt, von meinen besten Freunden. Am

-----------

Link to this Page