View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Serverfestival, 5. Treffen2003/Weimar



Autor: SaB, KAuAE, O.T., J.H.
http://www.serverfestival.net
wiki, ListentreffenWeimar
.
.
Hier steht rechts der Bericht von Sascha + Links von Antje und Kurd.
Der Inhalt der Arbeitsgespraeche ueber Mutualitaet steht hier im swiki unter Mutualitaet c.

Bericht zum ListenTreffen in Weimar, 05.12. - 07.12.2003

Teilnehmer
Freitag, 05.12.2003
Samstag, 06.12.2003
Sonntag, 07.12.2003
Ausblick
Technisches
Mind Map zum Treffen:


Teilnehmer

Antje
Kurd
Jan
Hansen (nur Freitag)
Oli
Sascha

Freitag, 05.12.2003

freitag um 17.00 uhr trafen wir uns an der bauhaus universität und besprachen den möglichen ablauf des treffens. dazu
präsentierte ich eine mindmap, die alle themen, soweit sie im vorfeld aufgeführt wurden, auflistete. somit hatten wir gleich einen
"roten faden" AuK-a.
jan ergänzte die themenliste mit dem vorschlag, zwei ausstellungen bzw. präsentationen zu besuchen. demnach machten wir uns
gegen 19.00 auf, eine installation anzuschauen. dazu kann der jan bestimmt mehr sagen. mir ist schon der titel der installation
entfallen. nur soviel: es handelte sich um einen optimalen, farb- und musikgesteuerten entspannungsraum. nach dem wir uns alle
ordentlich entspannt hatten AuK-b beschlossen wir, etwas zu essen und sind anschliessend zurück zur uni, um zum einen über
streaps zu debatieren (bzw. uns von oli nochmals in die geschichte und die technischen details + schwierigkeiten einführen zu
lassen).

Samstag, 06.12.2003

Nach einem wohligen frühstück bei jan fuhren wir nach buchenwald (http://www.buchenwald.de/) AuK-c, um dort eine ausstellung
über boris lurie (http://www.no-art.org/) anzuschauen. anschliessend ging es wieder in die uni und zu jan, der uns ein wenig zu
pingfm und dem projekt neture erzählte.
nach einem mittagessen widmeten wir uns ausschliesslich dem thema mutualität, welches als stichwortsammlung hier
wiedergegeben ist: ListentreffenWeimar2003Tafelbild.
irgendwann gegen 21.00 uhr traten wir erschöpft, aber zufrieden den langen weg in eine angenehme kneipe an um den abend
in ruhe ausklingen zu lassen.

Sonntag, 07.12.2003

wieder trafen wir uns bei jan zum frühstück um, bei kaffee und brötchen und teewurm-tee;-) einen ausblick zu wagen. gegen
12.00 uhr lösten wir die versammlung auf und einjeder trat wohlgeordnet und zufrieden die heimreise an AuK-d.

Ausblick

nächstes treffen im juni/juli 2004
nächstes treffen in berlin (um matze ein wenig mehr zu integrieren:-)
mögliches thema: mapping bzw. mapping-prozesse

Technisches

da ich in bälde mit kollegen einen server betreibe, der vor allem ein wiki hostet (www.wiki-institute.com?) haben wir vereinbart,
daß das serverfestival-wiki dorthin umzieht. zudem schaue ich, daß auch die liste dorthin umzieht.

-----------

Link to this Page