View this PageEdit this PageAttachments to this PageHistory of this PageTop of the SwikiRecent ChangesSearch the SwikiHelp Guide

Status

Aktueller Status zum Funknetz

status of some servers for funk etc

kritikpunkte an der arbeit der fa. paulus

26.10.2001: Gespräch mit Maxdata-Geschäftsführer Köthe: er erstellt ein neues Angebot nach den inzwischen deutlicher gewordenen Anforderungen.

07.11.2001: Die Firma Paulus soll aufgrund unserer Entscheidung seine bevorzugte Hardware verbauen und die vor einem Monat gelieferte Funkbrücke wieder zurückgeben.
8.11.2001: Herr Köthe (Maxdata) ist mit der Hardwarezertifizierung fertig; ein Angebot soll noch diese Woche kommen.
12.11.2001 Beschluß, eine Dish (Cisco Aironet) zur Anbringung an das Geomatikumsdach über die Fa. Paulus zu erwerben. Die Mehrkosten dadurch belaufen sich inzwischen auf nur noch ca. DM 8.000,-
14.11.2001: Das endgültige Angebot von Maxdata liegt vor, wurde fuer in Ordnung befunden und wird zu Herrn Gutjahr weitergeleitet, damit er die Bestellung vornimmt.
15/18.11.2001: Die Server sind bestellt, Liefertermin ca. uebernaechste Woche
14.12.2001: Ein Teil der neuen Serverlieferung ist da; der Rest + Zusammenbau am Montag
19.12.2001, 01:19: der groesste Teil der Hardware ist zusammengebaut; es muessen noch so Sachen wie Kabellängen angepasst werden.
Ist eigentlich die HW f.d. Anbindung zum Geomatikum schon installiert?

30.12.2001: Und sind eigentlich die Funkbruecken schon an die Patchbay angekabelt ?

04.01.2002: Angeblich sollen die Funkbrücken nächste Woche am Geomatikum installiert werden

11.01.2002: Zwei Techniker waren auf dem Lerchenfelddachboden und haben eine Schüssel installiert.
Uploaded Image: cisco340.png

04.02.2002: Auf dem Geomatikum war es heute mal wieder zu windig. Aber morgen geht's bestimmt...
05.02.2002, 02:52: die Enterasys-WLAN-Karten laufen jetzt im Referenz-Laptop (debian Linux): PCMCIA geht, die Treiber lassen es zu, die Karten zu konfigurieren.
08.02.2002 chr. wolters ist wieder in D und kann bald am ausbau des funknetzes mithelfen. (bereich netzwerktechnik, FreeBSD, Linux, 3D)
12.02.2002: Der Routerport auf dem Geomatikumsdach, an den die Funkbruecke angeschlossen werden wird, ist angeschaltet. Die Techniker waren heute vergeblich hier, weil einer der Hausmeister nicht instruiert war, sie auf den Dachboden zu lassen.
14/2/2002: 2 Funkbrücken wurden installiert und mit unterschiedlich konfigurierten netmasks in betrieb gestellt.
15/2/2002,02:29 ich hab die bridges uebers netz umkonfiguriert, dass sie die richtigen ip-adressen und netmasks haben. der durchsatz laesst auf sehr ungenaue einstellung schliessen. /t

Uploaded Image: funkpeak.JPG
links sehen sie das flatland der ping zeiten von mir zuhause bis geomatikum. die einsame spitze rechts repräsentiert den schlechten durchsatz durch die eigentliche funkstrecke

19.02.2002: ich habe die firmware in beiden bridges auf den gleichen Stand aktualisiert. (23:30, t)
schon besser

27.02: nachdem R. Korsen und T. Kremer die Schuessel auf dem Geomatikumsdach so verschoben haben, dass sie nicht mehr gegen eine 2m entfernte schuessel strahlt, stieg der datendurchsatz um ca. faktor 500. Mehr sollte allerdungs immer noch moeglich sein, da der Datendurchsatz jetzt bei ca. 1/2 DSL liegt.

28.02.02 ca. 19 uhr:
Uploaded Image: erfolg.jpg
5.5.02: Alles wird gut. Durchsatz ok (Routerverspulung), erster DNS im Betrieb, Filter und Webserver im Probebetrieb, Swiki in Produktion, naechste Woche kommt die Klimaanlage in den Serverraum.
07.05.02, 22:00: Die Datenbankserverprozesse auf dem neuen Webserver http://www.hfbk-hamburg.de laufen.
8.5.02, 16:00 Bestellung fuer Aufruestung aller Funkserver auf Doppelprozessorsysteme ist abgeschickt.
8.5.02, 23:15 IP-Tunnel zwischen 2 privaten Netzwerken getestet. Es fehlen noch Appletalk Zonen, reine tcp/ip-verbindungen funktionieren schon.

naechste Seite